Was genau ist JüL? Wie funktioniert das?

In den ersten drei Jahren, der Schulanfangsphase, werden die Kinder in Form von JüL (Jahrgangsübergreifendes Lernen) unterrichtet, d.h. Kinder der Jahrgänge 1-3 werden in Lerngruppen gemeinsam beschult. Dabei begleitet die Lehrperson das Lernen individuell und erteilt nicht – wie früher – frontalen Unterricht. Jedes Kind hat so die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo mit den bereitgestellten Materialien im Lernen fortzuschreiten. Die Aufgabe der Lehrperson ist es, den Überblick über den aktuellen Leistungsstand jedes Kindes zu behalten, dieses zu motivieren, zu unterstützen und anzuleiten und ihm entsprechend der Voraussetzungen und des Lernvermögens differenzierte Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen.
In gemeinsamen Unterrichtsgesprächen werden alle Kinder gefördert, wobei für einige das behandelte Thema eine Wiederholung, für andere das Thema eine Neueinführung sein kann. Die Kinder unterstützen sich im Lernen gegenseitig.
Der Übergang zwischen den Jahrgangsstufen ist fließend, leistungsstarke Kinder können voranschreitend schon in Themen der nächsten Jahrgangsstufe mitarbeiten, Kinder mit Übungsbedarf noch ihr Wissen aus Inhalten des vorhergehenden Jahrgangs festigen. Kinder, die für ihren Lernfortschritt mehr Zeit benötigen, haben die Möglichkeit, ein Jahr länger in der Schulanfangsphase zu verweilen und nach 4 Jahren - stofflich gefestigt - in die vierte Jahrgangsstufe aufzurücken. Dies hat den Vorteil, dass Kinder, die ein Schuljahr wiederholen, dabei in ihren sozialen Gefügen verbleiben, da sie Kontakte und Freundschaften zu Kindern der verschiedenen Jahrgangsstufen in ihrer Klasse haben.