Wie knüpfen die Kinder in der Klasse Kontakte

Zu Beginn eines Schuljahres werden die Einschulungskinder engmaschig von den älteren Kindern, ihren Paten, betreut und in ihrer ersten Schulwoche von ihnen im Schulgebäude und in den Pausen begleitet. Diese Kleingruppe öffnet sich danach in etwas größere Spielgruppen in den Pausenzeiten.
Um die Kontakte in der ganzen Klasse zu fördern, sind in den meisten Klassen sogenannte Pausengruppen eingerichtet, d.h. die Kinder spielen in einer der zwei Pausen in gemischten, für diese Pause festgelegten Gruppen miteinander und es lernen so alle Kinder alle Individuen der Klasse gut durch die Spielsituation kennen. Die Kinder lernen, mit allen Kindern Spielsituationen zu meistern und Kompromisse bei den eigenen Spielwünschen einzugehen. Außerdem sitzen die Kinder in der Klasse an gemischten Gruppentischen um sich gegenseitig unterstützen zu können. Die Pausengruppen sowie die unterstützende Lernatmosphäre in der Klasse fördern auch die Kinder mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, die durch diese Organisation gute Kontakte zu allen Altersgruppen der Klasse knüpfen können. Durch Aufgabenstellungen, die das Miteinander fördern, profitieren diese Kinder zusätzlich.
Am Nachmittag werden die Kinder eines „Zuges“ (ein „Zug“ umfasst 3 JüL-Klassen) in einem Haus des PFH gemeinsam betreut, so dass sich auch Kontakte außerhalb des eigenen Klassenverbandes in 3 Parallelklassen knüpfen lassen, im Außenbereich des Hortgeländes mischen sich die beiden JüL-Züge der Schule, sodass weitere Kontakte geknüpft werden können.