Ab wann ist die Eingewöhnung im Hort sinnvoll?

Die Eingewöhnung in den Hort kann schon in der letzten Woche der Sommerferien erfolgen. Dies wird sogar empfohlen, da die Schulanfänger*innen so die Möglichkeit haben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und in Ruhe erste Kontakte zu Erzieher*innen anzubahnen. In der ersten Schulwoche nach Ferienende sind die Schulanfänger*innen vormittags alleine im Hort und haben die Gelegenheit, die Kontakte zu anderen Schulanfänger*innen und den Erzieher*innen zu vertiefen, während die Zweit- und Drittklässler den Unterricht besuchen. Am Nachmittag, wenn alle Kinder im Hort betreut werden, findet dann die Kontaktaufnahme zu weiteren Schulkindern statt. Dies wird von schulischer Seite durch die Einrichtung von Patengruppen und die Förderung der Kontaktaufnahme zwischen den Kindern unterstützt. Die Zweit- und Drittklässler*innen werden intensiv auf ihre bevorstehende Patenrolle und die damit verbundenen Unterstützungsaufgaben vorbereitet. Die Schulanfänger*innen besuchen in der ersten Schulwoche bis zu ihrem Einschulungstag die neue Klasse in ihrem zukünftigen Klassenraum, so dass ihnen am aufregenden Tag der Einschulungsfeier bereits Mitschüler*innen, das pädagogische Personal und der Klassenraum ein Stück weit bekannt sind.