Archiv Schuljahr 2013 / 2014

Schuljahresabschluss am 8. Juli 2014

04.07.2014 (kf) - Am 08. Juli um 10.20 Uhr  werden wieder 300 Luftballons das Ende des Schuljahres anzeigen.
Alle Eltern, zukünftige und ehemalige Schüler sowie Freunde der Schule sind herzlich zu diesem Spektakel eingeladen.

Bundesjugendspiele 2014

03.07.2014 (Jonas, JüL b; kf) - Am 30. Juni haben wir Bundesjugendspiele gemacht. Ich bin beim Weitsprung einmal 2,50 m gesprungen. Beim zweiten Versuch bin ich 2,70 m gesprungen. Dann haben wir Weitwurf gemacht. Da habe ich einmal 9 Meter geschafft und beim zweiten Versuch habe ich 10 Meter geschafft. Danach sind wir gesprintet. Ich bin gegen Oscar, Henri und Luca gerannt und ich war
12.5 Sekunden schnell.

Hier wächst ein Kraut mehr!

05.07.2014 (Profil Gärtnern, Fotos G. Roth K. Fakler) -
Wir haben von Grün macht Schule eine Kräuterspriale geschenkt bekommen, die sie mit den Schülern aus dem Gartenprofil gebaut haben. Wir als Profilgruppe sind dann zu der Gärtnerei in der Methfesselstraße gefahren und haben uns Kräuter ausgesucht, die wir in die Kräuterspirale gepflanzt haben.
In den Pausen werden die Pflanzen gerne gegossen, probiert und die Namen erfragt. Die Kinder sind sehr interessiert, da die Spirale an zentraler Stelle auf dem Hof, gleich neben dem Fußballplatz, gebaut wurde.

Im Kletterwald

03.07.2014 (Klasse Jül e) -  Im Juni war die Klasse   Jül-e im Kletterwald in der Jungfernheide. Dort gibt es viele Parcours zum Klettern zwischen den hohen Bäumen. Frau Famers, Herr Bannach und unser Sportlehrer Herr Baumert waren dabei.
Vier Drittklässler durften schon mit dem Sportlehrer den Erwachsenen-Parcour klettern, denn sie hatten eine Greifhöhe von 1,90m.

Am Ende begann es zu gewittern und der Wald musste geräumt werden. Einige wurden mitten im Parcour von einem Trainer mit einer Leiter vom Baum herunter geholt. Dann mussten wir den Wald ganz schnell verlassen. Es begann zu regnen und wir rannten zur U-Bahn. Als es so richtig losprasselte, saßen wir schon in der U-Bahn in Richtung Schöneberg.  Der Ausflug war toll!
(Evan und Amal haben mitgeschrieben)

Sommer, Sonne, Schulfest

28.06.2014 (kf, Fotos S. Otto und M. Fakler)

25 Grundschule am Barbarossaplatz

In diesem Zeichen startete am 27. Juni unser Schulfest.

Schon ab Mittag fanden sich fleißige Helferinnen und Helfer auf dem PFH-Gelände ein und dekorierten die Bühne und die Spielstationen. Zunehmend füllte sich das Büffet, Kaffee- und Grillgeruch stieg auf.

Und dann trafen die Gäste ein, darunter viele Ehemalige - Gründungseltern, Gründungskinder, Gründungsvorklassenleiterin, Gründungslehrer und die Gründungsrektorin - sowie die Bezirksstadt-rätin Frau Kaddatz und die Schulrätin Frau Langel-Carossa.

Um 16.00 Uhr dann die Begrüßung durch Frau Sebold und das aus 300 Kinderkehlen geschmetterte Schullied.

Anschließend wurde gefeiert mit einem bunten Bühnenprogramm und 15 Spielständen.

Im Sommer geh*n wir lieber raus

Schuljubiläum

23.03.2014 (kf) - Zur Feier unseres Jubiläums sind folgende Aktivitäten geplant:
eine Kunstaktion auf dem Hof mit Beteiligung aller Klassen, ein Sport- und Spielefest, eine Festschrift, ein Foto der gesamten Schulgemeinde, die Einweihung unseres "Klassenzimmers im Grünen" und natürlich ein besonders schönes Schulfest am Ende des Schuljahres.

„Grün, grün, grün ist unser Klassenzimmer!“

21.05.2014 (kf) - Fast alle waren in grüner Kleidung gekommen. Denn endlich ist es soweit: Wir haben unser "Grünes Klassenzimmer"! Auf dem Hof, neben dem Sportplatz liegt es idyllisch unter den großen Bäumen.

Das Wetter hätte mit fast 30 Grad nicht besser sein können, als die Schulgemeinde sich um 11 Uhr auf dem Sportplatz versammelte und das Schullied mit einer Extrastrophe anstimmte:

An unsrer Schule haben wir nen Klassenraum in grün.

Dort bringen wir Ideen und Gedanken schnell zum blühn.

Wir sitzen dort an frischer Luft, wo uns umgibt ein guter Duft

und wo das Lernen richtig groovt, bis man ins Haus uns ruft.

Fa-bel-haftes Chaos im Märchenreich

04.2014 (pb, Fotos M. El Gussein) - Ein „Fa-bel-haftes Chaos im Märchenreich“ hat die 6b in ihrer Theaterepoche angerichtet:

Pechmarie und die neugierige, aber ängstliche Katze der Frau Holle haben heimlich das „streng geheime, verbotene, magische Märchenbuch, das niemand anrühren darf“ angeschaut und in einem Kopfkissen versteckt. Frau Holle schüttelt – wie es ihre Art ist! – die Federbetten kräftig aus, das Märchenbuch flattert heraus und alle Blätter wirbeln wild durcheinander.

Das Drama beginnt!

« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »