Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Den eigenen Namen auf Japanisch schreiben!

25.02.2011 (gk) - Die Klasse JüL f erhielt überraschend Besuch von der Japanerin Jun Ko Abe. Sie ist zur Zeit zu Studienzwecken in Deutschland und wollte sich das deutsche Schulsystem ansehen. Und so hat der Lesepate Herr Funhoff sie spontan in den Unterricht eingeladen...


  Die Kinder lernten, dass in Japan drei unterschiedliche Schriftarten verwendet werden. Die altmodischen Schriftzeichen lernen Schulkinder noch nicht. Diese Zeichen werden senkrecht untereinander und von rechts nach links geschrieben. Die Alltagsschrift für japanische Kinder ist "Hiragana". Man schreibt und liest sie (wie unsere Schrift) von links nach rechts und waagerecht. Dann konnten Fragen gestellt werden, leider nur auf Englisch. Aber die Kinder aus dem Englischkurs konnten einige Wörter verstehen und Fragen stellen. - "Uns hat der Besuch sehr gefallen, weil Frau Abe uns die japanischen Schriftzeichen gezeigt hat und wir nun unsere Namen auf Japanisch schreiben können", freut sich Julian. 
       

Ein Tag in Afrika...

 19.02.2011 (kf) - Im Rahmen des Sachunterrichtthemas ?Kinder einer Welt? hatte die Klasse JüL b am 16. Februar Besuch aus GhanaKofi Assamoah erzählte vom Leben der Kinder und Erwachsenen in Ghana. Besonders beeindruckt hat uns, wie die Kinder zu ihren Namen kommen:

Ihren 
Vornamen erhalten sie entsprechend dem Wochentag, an dem sie geboren sind. Für den Nachnamen wählen die Eltern den Namen eines Menschen (z.B. ein Verwandter) aus, den sie sich als Vorbild für ihr Kind wünschen.

Interessant war auch von den großen 
Unterschieden in der Lebensweise in Ghana zu hören. Während viele Menschen in der Stadt fast genauso leben wie wir, in großen Häusern mit fließendem Wasser und Strom, mit Autos und Fernsehern, gibt es noch viele andere, die auf dem Land in Hütten ohne Wasser und Strom leben. Sie müssen ihr Wasser aus entfernten Flüssen oder Brunnen holen. Das ist eine Arbeit, die häufig die Kinder erledigen. Sie tragen die Wassereimer auf dem Kopf. Kofi hat uns gezeigt, wie das geht!

Fotos: St. Otto, M. Beckmann
     

Mathe-Spaß mit dem Känguru

 12.02.2011 (gk) - Auch in diesem Jahr werden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 unserer Schule am  europaweit  ausgeschriebenen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" beteiligen (fast 6 Mio. Teilnehmer in mehr als 50 Ländern). Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken. Die zu lösenden 21 bzw. 30 Aufgaben sind anregend, heiter und auch ein wenig unerwartet. Am 17. März haben die mitmachenden Kinder 75 Minuten Zeit, mit mathematischem Grundwissen, gesundem Menschenverstand, Kreativität und Pfiffigkeit den Lösungen auf die Spur zu kommen. Für die Teilnahme gibt es für die Besten Preise; jeder erhält eine Urkunde und ein kleines "mathematisches" Geschenk. Mehr Informationen: www.mathe-kaenguru.de 

Ausstellung Hingucker 2 - ab 8. April in unserer Schule

28.01.2011 (gk) - Vom 8. April bis 20. Mai wird es in unserer Grundschule eine Foto-Ausstellung zu sehen geben: Hingucker 2 - Kinder fotografieren interberlinisch. Hier haben sich Kinder aus Hellersdorf und Schöneberg gegenseitig besucht und ihre Kindersichten und Kindereindrücke mit der Kamera festgehalten. Darum trägt sie den Untertitel "Bilder eines Austausches zwischen Ost und West".
>> Feierliche Eröffnung der Ausstellung ist am 8. April um 15.30 Uhr bei unserem Tag der offenen Tür.
Zuvor gastiert die Foto-Ausstellung vom 5. Februar bis 5. März 2011 im Ausstellungszentrum "Pyramide" in der Riesaer Straße 94 in Berlin-Hellersdorf.

Ein "Nach-Denk-Kalender" für den Bürgermeister

 
14.01.2011 (gk) - Am 14. Januar waren Mädchen und Jungen unseres Schülerparlamentes zu Gast beim Bezirksbürgermeister! 27 Kinder trafen sich mit Ekkehard Band im Schöneberger Rathaus und hatten an ihn viele Fragen zu unserer Turnhalle, z.B.: "Warum wurde damals so schlechtes Material verwendet?", "Was können Sie für uns tun?", "Waren Sie früher sportlich und wie sah Ihre Turnhalle damals aus?" 
Herr Band verriet den jungen Besuchern, dass er mal Fünfter der Berliner Bestenliste im 1000-Meter-Lauf war, dass er gern Kugeln gestoßen und Rugby gespielt hat und dass seine Sporthalle damals auch mit 10 Minuten Fußweg beim Nachbar-Gymnasium war. Das habe er damals so hingenommen und findet es viel besser, dass sich Kinder heute so für ihre Schule engagieren! Als vor 20 Jahren unsere Schule grundsaniert wurde, hat man neue Materialen ausprobiert, die sich später als nicht tauglich erwiesen, erklärte der Bürgermeister. Auch, dass der Bezirk zu wenig Geld für Sanierungsarbeiten an Schulen hat - statt der benötigten 100 Millionen nur 8 Millionen Euro. 
>> Aber er versprach den Kindern, dass unsere Turnhalle in den Sommerferien durch Sondergelder fertig gestellt wird und zum neuen Schuljahr wieder für alle zur Verfügung steht!

  



Bei dieser Gelegenheit überreichten die beiden Schulsprecher Lisann und Thimo Herrn Band einen Jahreskalender für 2011 mit selbst gestalteten Motiven und Texten zu unserer Turnhalle. 
>> 12 Monate = 12 Wünsche = 365-mal tägliche Erinnerung! 

Gute Nachrichten zum Jahresanfang...

06.01.2011 (gk) - Wie die Ausgabe der Berliner Woche vom 5. Januar gleich auf der Titelseite verkündet, ist die Sporthalle ab 2012 wieder offenWeiter schreibt die Zeitung: "Seit drei Jahren stehen die Grundschüler am Barbarossaplatz bei ihrer Turnhalle vor geschlossenen Türen... ...es fehlte das Geld für den Innenausbau der Turnhalle. Der wird auf 200 000 Euro geschätzt - zu viel für das enge Finanzkorsett des Bezirks... Doch jetzt tragen die Proteste, Mahnungen und zahlreichen Briefe der Lehrer, Eltern und Schüler endlich Früchte: Die Turnhalle wird ab dem Sommer 2011 innen ausgebaut und kann dann für das Schuljahr 2011/2012 wieder eröffnen, verkündete Baustadtrat Bernd Krömer (CDU)."  
>> Ein Erfolg oder nur leere Versprechen? Wir bleiben dran!

Weihnachtssingen zum Jahresausklang

22.12.2010 (gk) - Mit dem traditionellen Weihnachtssingen am letzten Schultag des Jahres wurden alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Erzieherinnen und Erzieher wohlverdient in die Weihnachtsferien entlassen. Ab 12.15 Uhr sangen die Kinder im Treppenhaus der Volkshochschule klassische sowie moderne Weihnachtslieder und sorgten damit für wunderbare weihnachtliche Stimmung. Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn hörten im Erdgeschoss zu und sangen auch mit.


Wir danken allen, die sich auch in diesem Jahr wieder mit großem Einsatz für unsere Schule engagiert haben! Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2011!

Zusammenarbeit mit der FU-Berlin

Pollen - Keimstätte der Naturwissenschaften

12.12.2010 (mr) - Unsere Schule nimmt seit mehreren Jahren am "Pollen-Projekt" teil. Hier werden in Zusammenarbeit mit der FU Berlin Experimentier-Einheiten zu verschiedenen Themen im naturwissenschaftlichen Unterricht der 5. und 6. Klassen angeboten. Dafür stellen die naturwissenschaftlichen Fakultäten der FU-Berlin Materialkisten zur Verfügung und bieten Lehrerfortbildungen sowie Schülerbesuche im Naturlabor an. Die Schüler führen die Experimente im Team durch, diskutieren, bewerten und überprüfen die Ergebnisse. Anschließend werden diese auf verschiedene Arten dokumentiert. 

Adventsmusik im Schulhaus

 

06.12.2010 (mr)Jeden Dienstag in der Adventszeit erklingen wie jedes Jahr wieder Weihnachtslieder im Treppenhaus und in den Fluren

Die Schulkinder werden so in einer Zeit voller Hektik, Trubel und Konsum auf die besinnliche Seite der Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Am letzten Schultag dieses Jahres findet dann das alljährliche Weihnachtssingen mit allen Schülerinnen und Schülern im Treppenhaus der Volkshochschule statt. 

Stimmungsvolles Lesefest im PFH

01.12.2010 (kf) - Am 1. Dezember um 17.00 Uhr trafen sich im Musikraum des Pestalozzi-Fröbel-Hauses die in den Klassen ausgewählten Vorleserinnen und Vorleser zum traditionellen Lesefest unserer Schule. Viele interessierte Schüler, Eltern und Lehrerinnen hatten sich als Publikum eingefunden. Die aufmerksamen Zuhörer lauschten gespannt den lustigen und fesselnden Erzählungen. Es gab sowohl klassische Kinderliteratur (z.B. von Mark Twain und R. L. Stevenson) als auch moderne Geschichten (z.B. von Cornelia Funke, Andreas Steinhöfel und Paul Maar) zu hören...  

Zum Seitenanfang springen