Weihnachtssingen

20.12.2011 (kf; Bilder: JüL b) - Am Donnerstag, den 22.12. ist der letzte Schultag des Jahres 2011.

Er endet nach dem Weihnachtssingen im Treppenhaus um 12.15 Uhr.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern,
ihren Familien sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest,
erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins
neue Jahr.

Wir  freuen uns auf das Wiedersehen am 04. Januar 2012 um 08.00 Uhr.

Deutscher Schulpreis

18.12.2011 (kf) - Unsere Schule hat sich für den von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung ausgelobten "Deutschen Schulpreis" beworben und ist in die engere Auswahl gekommen.
Am 21./22. Februar 2012 wird ein Juryteam die Schule genauer begutachten.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um die Pressemitteilung des Deutschen Schulpreises zu lesen:
"Die besten Schulen Deutschlands - Zwanzig Schulen in der engeren Auswahl für den deutschen Schulpreis".

Abschwimmen!

17.12.2011 (im) - Am 15. Dezember war zum letzten Mal vor Weihnachten Schwimmen. Die Kinder durften mit allerlei Schwimmgeräten hantieren, übten das Laufen auf dem Floß und alle - auch die Nichtschwimmer - trauten sich an diesem Tag ins tiefe Becken!
Keiner hat gefroren, alle hatten Spaß!

Geschichten im 5-Minuten-Takt

08.12.2011 (kf) - Auch in diesem Jahr war unser Lesefest ein voller Erfolg. Ungefähr 200 Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten den Geschichten, die VertreterInnen aus 10 Klassen vorlasen. Kein Moment kam Langeweile auf, denn alle Geschichten waren sehr unterhaltsam

Das Spektrum war auch in diesem Jahr sehr breit und reichte von Bilderbüchern über französische und englische Kinderliteratur bis hin zu griechischen Sagen. Alle Vorträge waren sehr flüssig und gut betont gelesen.

Für das leibliche Wohl sorgte diesmal die Klasse 6 a mit ihrer Lebenskundelehrerin Frau Rupp-Böhnke.

Präsentation der Expertenarbeiten

08.12.2011 (mr) - Am 13. und 14. Dezember 2011 von 18.00 bis 20.00 Uhr präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b ihre Expertenarbeiten im 3. Stock (Raum 304 /305).

Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde sowie weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Vorführungen teilzunehmen.

Einladung zum Lesefest

01.12.2011 (kf) - Am Donnerstag, dem 8. Dezember 2011, findet wieder unser Lesefest statt.
Ab 17.00 Uhr lesen VertreterInnen aus den JüL-Klassen sowie aus den 4. und 5. Klassen lustige und spannende Geschichten vor. MitschülerInnen, Geschwister und Eltern sind zum Zuhören herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung findet im Raum 202 im Hauptgebäude des PFH statt.

Feuerfest im PFH

01.12.2011 (so) - Am 1. Dezember feierten alle JüL-Klassen am Nachmittag auf dem PFH-Gelände ein Feuerfest.

Eingeladen zu Punsch und Kakao waren auch Familien, Lehrer und Freunde.
Um zwei Feuerchen und bei Plausch und Spiel warteten alle auf die Dunkelheit.

Als Ausklang gab Erzieher Daniel ein paar seiner Feuerkunststücke zum Besten.

Wenn das nicht ein schöner Start in die Adventszeit war!

Stimmungsvolle Adventsmusik

01.12.2011 (kf) - Am Donnerstag, dem 1. Dezember, wurden die Schülerinnen und Schüler wieder mit stimmungsvoller Beleuchtung und weihnachtlichen Klängen im Treppenhaus der Schule empfangen.

Auch während der 1. Frühstückspause konnten die Kinder die Livemusik genießen.

An den beiden nächsten Donnerstagen kann dieses Schauspiel erneut bewundert werden!

Engel und anderes Geflügel

26.11.2011 (kf; Fotos: S. Otto & L. Lemmerich) - Am 25. November bastelten alle Klassen Weihnachtsschmuck für unser Schulhaus. Mit der tatkräftigen Unterstützung von vielen Eltern wurden zahlreiche geflügelte Wesen geschaffen. Fast so viele Engelchen wie Schüler bevölkern seither unser Schulhaus.

Nun kann die Adventszeit mit noch vielen anderen Basteleien, Bäckereien und gemeinsamem Musizieren beginnen!

Die Advents-Live-Musik findet in diesem Jahr donnerstags vor Unterrichtsbeginn und in der ersten Pause statt.

Gesamtelternabend zur Gewaltprävention

17.11.2011 (vf) - Der Förderverein lädt zum Gesamtelternabend zum Thema