Lesefest 2013

16.11.2013 (kf) - Eineinhalb Stunden lang gab es am 14. November mal wieder spannende und lustige Geschichten zu hören.

Da fanden Kinder ein neues Zuhause auf Schloss Schlotterfels, Lola raste auf ihrem Laufrad unter ein Auto, Störenfrieda ließ es krachen und Ella berichtete von den Erlebnissen mit dem neuen Vertretungslehrer. Auch aus dem Tal der Buchstabennudel konnte man etwas erfahren. Blöblö kam zu Besuch aus dem All und Harry Potter kämpfte gegen einen Basilisken. Etwas anders als gewohnt erzählte Kutteldaddeldu das Märchen vom Rotkäppchen und der kleine Nick machte Erfahrungen mit dem neuen Telefon.

Die Vorleserinnen und Vorleser hatten gut geübt und brachten ihre Geschichten engagiert und unterhaltsam ans Publikum, das aufmerksam zuhörte.

In der Pause sorgten die Streitschlichter diesmal nicht für die Vermeidung und Schlichtung von Konflikten, sondern für das leibliche Wohl.

Für die Organisation und den reibungslosen Verlauf ein herzliches Dankeschön an Frau Bonitz, Frau Braker, Frau Langhorst-Jung und Frau von Papen, sowie als „Gastgeberin“ an Frau Gebert vom PFH.

Sponsorenlauf am Freitag, den 25.10.2013

28.10.2013 (mül) - Alle Schülerinnen und Schüler waren eifrig und haben mit Unterstützung ihrer Eltern viele Sponsoren gefunden.

Am Freitag um 11 Uhr war der Start auf dem Schulhof. Die Laufstrecke war 500 m lang und verlief über die Eisenacher Straße, Frankenstraße, Kyffhäuser Straße, Barbarossastraße. Nach jeder Runde ließen die Läuferinnen und Läufer ihre Laufkarte an der Stempelstelle ihrer Klasse auf dem Schulhof abstempeln. Hier konnte man auch eine kurze Erholungspause einlegen und den Durst löschen.

Viele Eltern und Großeltern waren als Zuschauer, gekommen und haben die Kinder an der Laufstrecke angefeuert.

Alle Läuferinnen und Läufer haben ihr Bestes gegeben. Sie haben sich gegenseitig unterstützt, ermuntert und sind großartig gelaufen. Nach einer Stunde war der Lauf zu Ende. Viele hatten da bereits 15 Runden geschafft. Erschöpft und zufrieden ging es in die Klassenzimmer. Dort wurden die Ergebnisse in die Sponsorenkarten übertragen und es wurde viel gerechnet.

Nun geht es ans Geld einsammeln. Jedes Kind geht mit seiner Laufkarte zu seinen Sponsoren und belegt dort seine Leistung. Manch ein Sponsor wird überrascht sein, wie viele Runden geschafft wurden.