Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Fasching 2015


            

17.02.2015 (im) - Einmal jemand anders sein:

Ninja oder Pipi Langstrumpf, Bär oder Astronaut, ein Würfel von der Matheepoche, eine Hexe usw. Die Kinder hatten viele Ideen und wunderbare Kostüme. Manche waren gar nicht mehr zu erkennen, so gut hatten sie sich verkleidet.

In den Klassenräumen hingen gebastelte Girlanden und überall gab es Leckeres und Gesundes zum Knabbern. 

In den Klassenräten hatten die Kinder ihr jeweiliges Programm besprochen. Und so hörte man hinter den Türen kleine Theater- oder Vorstellungsrunden, wilde Tänze oder beliebte Spiele.

 

Und wer sich noch mal in weitläufigerer
Umgebung austoben wollte, konnte dies
in der Turnhalle mit der
Bewegungslandschaft
tun.



Am Nachmittag ging der Trubel im Ganztag mit Gruselkabinet und Folterkammer,
Standesamt zum Heiraten oder Fotostudio
weiter.

                              





Achtung: geänderte Ferienzeiten!

Es sind zwei Ferientermine geändert worden:
  • Das Schuljahr endet erst am Mittwoch, den 15.7.2015.
  • An den Pfingstmontag schließt sich ein zusätzlicher freier Tag, am 26.5.2015 an.  

Archiv Schuljahr 2014 / 2015

Endlich Ferien

   


08.07.2014 (kf, Foto S. Pillick) - Ein ereignisreiches und anstrengendes Schuljahr liegt hinter uns - wer möchte, kann es auf diesen Seiten noch einmal Revue passieren lassen. 

Nun haben sich alle die Ferien verdient.

Wir danken allen Kindern, MitarbeiterInnen von Schule und Ganztag sowie den Eltern für ihr Engagement und wünschen allen schöne und erholsame Ferien. 

Wir sehen uns wieder am Montag, dem 25. August 2014 um 08.00 Uhr auf dem Schulhof zur gemeinsamen Begrüßung.

Feriensprechstunden des Sekretariats:
09., 10., 11.; Juli 2014 von 09.00 - 12.00 Uhr
21., 22. August 2014 von 09.00 - 12.00 Uhr

Musik im Treppenhaus

4.01.2015(im)


am Freitag, den 19.12.2014 war es wieder soweit: pünktlich um 12.15 Uhr
fand unser traditionelles Weihnachtssingen im Treppenhaus der Schule statt.


Aus Sicherheitsgründen konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nur im Erdgeaschoss zuhören, während sich die Kinder der Schule über alle Etagen verteilt hatten und fröhliche Weihnachtslieder in drei Sprachen sangen.






Nun starten wir in das Jahr 2015 und haben bis zum Halbjahresende und den Winterferien noch viel vor: zum Beispiel die Halbjahresgespräche in den JüL- Klassen, die Mathematikepoche oder die Anmeldung zum Känguru- Wettbewerb.

Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr.

              
 

Weihnachtsmusik

10.12.2014 (im)

Und endlich ist es wieder soweit:

an jedem Mittwoch im Dezember spielen unsere Musiklehrerinnen und Musiklehrer im feierlich erleuchteten Treppenhaus und stimmen uns so auf die Weihnachtsfeiertage ein.


Mit Erstaunen und fast ein wenig Ehrfurcht gehen die Kinder an diesen Tagen ganz leise in ihre Räume, verweilen auf den Treppenstufen und lauschen den wohlbekannten Liedern. Manchmal singen und summen sie leise mit und das Schulhaus ist in friedliche Vorfreude gehüllt.


Vielen Dank an Frau Henkes, Herrn Renner, Frau Wehmeyer und Frau von Karstedt für ihr Engagement!


Wundervoll!




 
              
 


Lesefest 2014

1.12.2014 (im)

Am 20. November fand wieder unser traditionelles Lesefest im PFH statt.

Der Saal war im Nu bis zum letzten Platz gefüllt, Groß und Klein freute sich auf die lustigen, spannenden und schönen Geschichten, die unsere 11 Vorleserinnen und Vorleser aus den JüL- und den vierten und fünften Klassen für uns ausgesucht hatten.

Wir erfuhren von „Herrn Rot in Not“, hörten von „Greg, von Idioten umzingelt“, erfreuten uns an

„Lachen und lachen lassen“, selbst ein „Fischbrötchen“ kam zu Gehör, und ein ganz besonderes Schmankerl war „Der Hausverkauf“ von Karl Valentin, im Duett vorgetragen von 2 Vorleserinnen aus der JüLf.



In der Pause fanden die selbst gebackenen Kuchen der 6a reißenden Absatz. Auch die Streitschlichter waren wieder vor Ort mit ebenfalls selbst gebackenen leckeren „Streitschlichterkeksen“.


 

Nach der Pause ging es munter weiter mit dem armen „Jörg, der Zahnweh hatte“, dem

„Buch der seltsamen Wünsche“ und dem „Zauberer der Smaragdenstadt“. Auch aus dem

„Kleinen Nick“ wurde gelesen, und zwar die Episode „Die Fischsuppe“.

Zum guten Schluss kam „Der Panther im Paradies“ daher – nicht nur

in Worten, sondern auch in Bildern per Beamer auf die Leinwand, ein ganz besonderer Genuss!

Als wohlverdienten Lohn erhielten alle Leserinnen und Leser einen Buchgutschein, eine Urkunde –

und natürlich Buchstabenkekse satt!


 



              
 


Verschieden sein - das ist normal

 14.10.2014 (rvp) - Heute waren die Kinder der Klasse JüL c  im Science Center Otto Bock.
Im Ottobock, wie sich das Unternehmen selbst nennt, arbeiten Wissenschaftler daran, allen Menschen Beweglichkeit zu ermöglichen.
Sie entwickeln u.a. prozessorgesteuerte Prothesen.


In einer Ausstellung konnte man das Innere des Arms außen auf den Arm projizieren lassen (Knochen, Muskeln, Sehnen). Man konnte balancieren, Materialien erfühlen und Rollstuhl vor einem Computerbildschirm fahren, Lauf- und Greiftechniken erforschen und staunen, was Prothesen alles können.  
 
Ein älterer Mann, der eine Beinprothese trug, hat uns gezeigt, was man damit alles machen kann und wie sie funktioniert, nämlich mit einer Elektronik, wie sie auch in Smartphones verwendet wird, damit sich die Bilder drehen können. Und Bluetooth leitet dann die Informationen weiter.

Wie ihr seht, war es auch sehr lustig, was der Mann mit seinem Bein alles machen konnte.

Mini-Marathon 2014

28.09.2014 (im) - Am Samstag, den 27.9.2014 trafen sich 28 laufbegeisterte Mädchen und Jungen unserer Schule um am alljährlich stattfindenden Mini- Marathon teilzunehmen.

 Die Sonne strahlte und die Stimmung war prima als unsere Läuferinnen und Läufer an den Start gingen.

Wer entdeckt
wohl auf den Fotos die Kinder mit den Barbarossa-T-Shirts?

Nach 20 bis 35 Minuten konnten die Eltern ihre sportlichen Kinder im Gedränge wieder einsammeln.

Sie alle haben die 4,2195 km mit Bravur gemeistert und können sehr stolz auf sich sein.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Läuferinnen und Läufer!



Gemeinsam sind wir stark

Spiele ohne Sieger

24.09.14 (im) - 12 außergewöhnliche Spielstationen, 300 Kinder, viele helfende Eltern und LehrerInnen, reichlich Bananen und Äpfel, Sonnenschein und eine richtig gute Stimmung - das waren die Zutaten für unser Spielefest zum 25. Schuljubiläum am 23.9.2014.

Alle Kinder fanden sich pünktlich um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Beginn
auf dem Schulhof ein.

Bei gerade mal 14°C kam die musikuntermalte Erwärmung von Herrn Schumacher, Frau Mahrholz und Frau Germershausen gerade recht.

Spannend waren nicht nur die verschiedenen Spiele, wie Sockenzielwurf, Eierlauf mit echten Eiern, Hindernislauf am Band, Deckentransport, Balltreiben oder Tischdeckenwenden.

Auch die Gruppenaufteilung hatte es in sich, denn in jedem Team gab es Kinder vom ersten bis zum sechsten Jahrgang. Besonders lustig war es, als die übergroßen Pullover an der Kleiderwechselstation über die Köpfe gezogen werden mussten oder die Schubkarren mit bis zu fünf Kindern geschoben wurden.

Dass wir gemeinsam alles schaffen können, zeigte sich beim Seiltransport der Wassereimer.

Nach dreieinhalb Stunden wurden die letzten Kräfte mobilisiert. Beim Tauziehen bewiesen alle Kinder, dass sie tatsächlich noch Kräftereserven für das Ziehen, vor allem aber für das lautstarke Anfeuern hatten ...

Und nebenbei sorgte unsere fleißige und immer freundliche Schulsekretärin, Frau Greinert, für frischen Kaffee und Tee, damit die tapferen Eltern und LehrerInnen an den Stationen nicht erfroren.

Vielen Dank an all die helfenden Hände für dieses schöne und rundum gelungene Fest! 


Achtung: geänderte Ferienzeiten!

Es sind zwei Ferientermine geändert worden:
  • Das Schuljahr endet erst am Mittwoch, den 15.6.2015.
  • An den Pfingstmontag schließt sich ein zusätzlicher freier Tag, am 26.5.2015 an.  
Zum Seitenanfang springen