Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Radfahrausbildung

09.11.2023 (jb) - Jedes Jahr im Herbst geht es für die Kinder der 4. Klassen auf dem Schulhof und der Spielstraße an das Üben für die Radfahrprüfung am Ende des Schuljahres. Sie üben im Laufe des Schuljahres auf dem Schulhof an Fahrradstationen sowie in der Jugendverkehrsschule, und im Frühjahr geht es ans Üben im echten Straßenverkehr, denn anders als an vielen anderen Berliner Grundschulen erfolgt Dank engagierter Lehrer*innen an der GS am Barbarossaplatz die Prüfung im „Realverkehr“, d.h. die Schüler*innen fahren eine Strecke rund um die Schule.
 Im Rahmen der Vorbereitung auf die Prüfungen erhielten in den letzten Jahren die Viertklässler*innen hierzu kostenlose Übungshefte der Verkehrswacht, ein Service, der dieses Jahr leider eingestellt wurde, so dass die Hefte, Übungsbögen und Testbögen nun bezahlt werden müssen.
Um weiterhin mit den Heften arbeiten zu können, mit denen in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht wurden, und somit am Ende auch für alle die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hat der Förderverein der GS am Barbarossaplatz beschlossen, die Kinder und die durchführenden Lehrkräfte zu unterstützen und die anfallenden Kosten für die Materialien zu finanzieren.
Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß bei der Radfahrausbildung!
Noch ein kleiner Tipp: Die Kinder der 4. Klassen können die Jugendverkehrsschule am Sachsendamm 25 / Eingang Vorarlberger Damm kostenlos besuchen, um dort zu üben. Die Öffnungszeiten erfragen Sie unter Tel. (030) 90277-4363!

Ergebnis der Schülersprecher*innen-Wahl

 
05.11.2023 (str) - Am Montag (16.10.22) fand in der Grundschule am Barbarossaplatz die jährlichen Wahl zu den Schülersprecher*innen statt. 
Sechs Kandidat*innen hatten sich zur Wahl gestellt und großartige Wahlplakate gefertigt. Diese wurden dann im Erdgeschoss ausgehängt, so dass sich die Kinder einen Überblick verschaffen konnten. 
Am Wahltag präsentierten sich die Kandidat*innen noch in allen JüL-Klassen.
Anschließend hatten alle Kinder der Schule die Möglichkeit, eine(n) Kandidatin/en zu wählen. Am nächsten Tag wurden von den Wahlhelfer*innen die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis anschließend den Kandidat*innen präsentiert.
Die Wahl konnten am Ende Jakob aus der 6a und Pia aus der 5a für sich entscheiden. 
Ihre Vertreter*innen sind Amelie aus der 6a und Johann aus der Klasse 5a.

Herzliche Glückwünsche!


Gesundheit und Mobilität - Zu Fuß zur Schule

19.10.2023 (kf und mr) - Am Projekttag "Gesundheit und Mobilität - zu Fuß zur Schule" hat die Klasse JüL b die Häuser fast aller Kinder der Klasse besucht und die Kinder vor ihren Haustüren fotografiert.
An der vorletzten Station gab es zur Freude aller einen Bonbonregen.  
 
 Vor dem Ausflug haben alle überlegt warum es gut ist, zu Fuß zur Schule zu gehen. Das haben die Kinder in Papierfüße geschrieben.
Am nächsten Tag haben wir unseren Ausflug noch einmal auf dem Stadtplan nachvollzogen, die Wohnorte der Kinder mit Fähnchen markiert und Fäden zu den "Türbildern" gezogen.


Die Klasse 6 b hat den Projekttag in einem Motorikpark in Britz verbracht. 
Dort gab es einen Bewegungsparcour
Balance und Geschicklichkeit waren gefragt.

Es gab zum Beispiel eine Übung, die man überwinden musste, bei der Holzblöcke an Ketten hingen.
Es war anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. 
Unsere Klasse hatte einen schönen Tag. 
 
 Es gab zum Beispiel eine Übung, die man überwinden musste, bei der Holzblöcke an Ketten hingen.
Es war anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. 
Unsere Klasse hatte einen schönen Tag.

Markt der Oberschulen in Tempelhof-Schöneberg

05.11.2023 (str) - Für alle Familien, bei deren Kinder der Übergang von der Grundschule auf die Oberschule im Schuljahr 2024/25 bevorsteht!

In einer gemeinsamen Veranstaltung stellen sich die Sekundarschulen und Gymnasien des Bezirks vor.  
  • Am 14. November von 17-19 Uhr in der Carl-Zeiss-Schule 
  • und am 21. November von 17-19 Uhr in der Sophie-Scholl-Schule.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Sekundarschulen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg | Sekundarschulen in Berlin (sekundarschulen-berlin.de)

Minimarathon 2023


30.09.2023 (js) - Am 23.09.2023 nahmen 37 Schüler*innen der Jahrgangsstufen
5 und 6
 am Berliner Mini-Marathon teil. 

Gut gelaunt starteten sie am Potsdamer Platz und bewältigten die Strecke von
4295 m
 alle erfolgreich. 
 
Alle erhielten eine Urkunde und eine Medaille, die sie stolz ihren Eltern und Freunden präsentierten. 

Am Ende fanden sich alle am Treffpunkt im Tiergarten ein und tauschten sich über ihre Erlebnisse und die Mitbringsel aus. 

So ließen wir den sportlichen und erfolgreichen Tag ausklingen. 
  

 

Die Welt räumt auf - wir haben mitgemacht!


30.09.3023 (cn) - Am World Cleanup Day - am 16. September - war fast die ganze Schule gemeinsam für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft im Kiez unterwegs.
 
„Bewaffnet“ mit Besen, Mülltüten, Greifzangen und Schaufeln zogen die Kinder hochmotiviert durch den Alice-Salomon-Park und den Kleistpark sowie über den Schulhof, den Spielplatz und die Frankenstraße.

Bei bestem Wetter konnte eine Menge Müll gesammelt und Laub gekehrt werden.
 
 
Krass, wie viel Plastikmüll einfach in den Grünanlagen oder auf den Gehwegen landet! 
Toll war aber, dass einige Passant*innen sich bei den Kindern fürs Einsammeln bedankt haben.
 
Der nächste World Cleanup Day findet am 21.September 2024 statt. Da sind wir bestimmt wieder dabei.  
 
 
 


Einschulung 2023

03.09.2023 (kf) - Am 2. September war es mal wieder soweit: In drei Durchgängen wurden die neuen Sonnen eingeschult.
Ihre Mitschüler*innen empfingen sie mit Liedern und kleinen Vorführungen und Herr Riechert erzählte ihnen, was sie nun Neues erwartet. 
Anschließend gab es für die Kinder eine erste gemeinsame Schulstunde im Klassenraum und für die Eltern noch weitere wichtige Informationen durch die Schulleitung.

 
  
Auf dem Hof konnten sich Eltern und Kinder am Stand des Fördervereins stärken, kennenlernen und informieren.

           



         

Elternabend zum Übergang Kita-Schule

                       

Weitere Informationen finden Sie auch unter der Rubrik Einschulung.

Wir sind wieder da



28.08.2023 (kf) - Mit einer kleinen Rede von Herrn Riechert und dem Schullied wurden heute auf dem Schulhof das neue Schuljahr und die Schulgemeinschaft begrüßt.   
 
Lauter gut erholte Schüler*innen, Lehrer*innen und weiteres Personal zogen anschließend erwartungsfroh in die Klassenräume. 

Wir freuen uns auf ein ereignis- und erfolgreiches neues Schuljahr. 

Sommerferien 2023


Das Sekretariat ist in den Sommerferien am 13. und 14. Juli sowie am 23., 24. und 25. August jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Das neue Schuljahr beginnt für die Schülerinnen und Schüler am 28. August 2023 um 08.00 Uhr mit dem gemeinsamen Singen auf dem Schulhof.
Zum Seitenanfang springen