Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Streitschlichterausbildung 2019

08.03.2019 (JL) - Im Februar (18.-20.2.) fand die 1.Phase der Streitschlichter*innen-Ausbildung statt.

 

Über 25 interessierte Schüler und Schülerinnen der 5.Klassen haben sich 3 Tage lang intensiv mit dem Ablauf einer Mediation beschäftigt, dabei haben sie auch gelernt, wie man gut zuhört, erfolgreich spiegelt, wertschätzend und freundlich miteinander umgeht. 

 

Nun können sich die neuen Streitschlichter*in auf dem Pausenhof ausprobieren und ihr zuvor Erlerntes anwenden, dabei werden sie von einigen erfahrenen Streitschlichter*innen aus den 6.Klassen begleitet.

 

 

Wir danken euch für euer Engagement.


Berlinale-Besuch

17.02.2019 (AmyLou und Emma, 4 a) -
Am Dienstag, den 12. Februar, hatte die Klasse 4 a die Ehre, zur Berlinale gehen zu dürfen. Wir haben fünf Kurzfilme angeschaut. Sie handelten alle vom Thema Familie.
Nach der Premiere konnten wir Fragen an die Regisseure stellen. Und zum Schluss haben wir von zwei Kinder-Schauspielern Autogramme bekommen.  

Mete-Eksi-Projekt

13.02.2019 (Saskia Beil, Nivin Bader und die Kinder aus dem Laden Barbarossastr. 62) - 

Wir, die Kinder aus der 6. Klasse der Ganztagsbetreuung der Grundschule am Barbarossaplatz, haben uns im Oktober 2018 mit unserem Projekt "Barbarossa 62 zeigt Zivilcourage" für den Mete-Eksi-Preis 2018 beworben.

Mit unserer Praktikantin Nivin Bader und unserer Erzieherin Saskia Beil haben wir gemeinsam viel zum Thema Rassismus erarbeitet und uns entschieden, mit einem von uns erstellten Video unsere Mitschüler und Mitmenschen über Vorurteile aufzuklären und die Wichtigkeit von Zivilcourage darzustellen.
Dabei haben wir unsere Skripte selbst geschrieben, Mikros gebastelt, passende Kulissen gesucht und Regie geführt.

Wir sind auf viele alltägliche Fallbeispiele eingegangen, wie z.B. "Aussehen hat nichts über die Herkunft auszusagen", "Glaube sieht man Einem nicht an", "Prügelei auf dem Schulhof“.

Wir haben Alltagsfälle nachgespielt und zum Schluss hat jeder von uns individuell eine Botschaft an die Zuschauer gesendet.

Das Video wurde auf mehreren Veranstaltungen in den Häusern der Ganztagsbetreuung der Grundschule am Barbarossaplatz gezeigt.Mit dem Video wünschen wir uns, andere Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anzuregen und damit die Zivilcourage zu fördern.

 

Wir wurden am 24.11.2018 zu der Preisverleihung des Mete-Eksi-Preises eingeladen, bei der unsere harte Arbeit und Mühe mit einer Anerkennungsurkunde belohnt wurde.

Wir alle sind sehr stolz darauf und hoffen, dass unser Video zukünftig für weiterführende Projekte verwendet wird.

Mitgliederversammlung des Fördervereins im Januar 2019

Jahresende

Lesefest 2018


  19.12.2018 (Fine, Annabelle, Yael, Theresia und Jule Mare; 
5 a und 6 a) 
- Unser Lesefest findet jedes Jahr im November statt. Aus den JüL-Klassen und den 4. und 5. Klassen liest jeweils ein Kind vor. 
Manchmal lesen sogar zwei gemeinsam aus einem Buch.
In diesem Jahr haben zum ersten Mal vier Mädchen aus der 6 a und 6 b das Fest moderiert. Das war ganz schön aufregend.
 
Wie immer gab es abwechslungs-reiche, spannende und lustige Lesebeiträge, 
die allen viel Spaß gemacht haben.

  

Lernwerkstatt 2018/19

17.12.2017 - (mh) - In diesem Schuljahr haben die Kinder wieder die Möglichkeit, sechs Schulstundenin der Lernwerkstatt an eigenen Fragen zu forschen. 

Auch am Nachmittag können die Kinder ihren Themen oder ihren Interessennachkommen.  Die vielseitigen Materialienregen bei den Kindern Fragestellungen an und wecken ihr Interesse, daran zu forschen. 

 

Themen waren u.a.: 

   Welche Tiere leben auf dem Gelände des PFH?

   Wie kann ich mit Pinsel oder Feder schreiben?

   Wie viele Gegenstände kann der Magnet halten?

   Kann ich ein 3D-Bild selbst machen?

   Wie kann ich Schatten verändern? 

   Wie sehen Dinge unter dem Mikroskop aus? 

   Kann ich gezielt den Fußball an die Latte schießen und wo genau muss ich den Ball treffen? 

     –   Wie kann ich aus Obst Strom erzeugen? 


Die Kinder sind mit Freude und Konzentration bei der Sache und dokumentieren ihre Erfahrungen, um sie der Klasse vorzustellen.

Dank an den Förderverein für seine großartige Unterstützung, die es ermöglicht, den Kindern diesen Raum des selbstentdeckenden Lernens zu geben. 

Ausflug ins Mittelalter

09.12.2018 (mr) - Am Donnerstag, den 06. Dezember, besuchten die beiden 4. Klassen das mittelalterliche Museumsdorf in Düppel
Wir lernten einiges über die Entstehung dieses Dorfes und wie man im Mittelalter lebte
Dann durften wir ausprobieren, wie man damals Mehl mahlteGetreide drosch und wir lernten, wie schwer es war einen Pflug zu ziehen
Später gab es noch Musik auf einer mittelalterlichen Flöte zu der alle tanzten. Am Ende besuchten alle noch die Schweine, Schafe und die Ochsen.
Dann begaben wir uns auf die lange Heimreise Richtung Schöneberg -  zum Glück nicht auf einem Ochsenkarren, sondern mit der S-Bahn.
 
 
 

Weihnachtlich glänzet der Wald - und die Stadt!

   
   

03.12.2018 (kf) - Seit dem 29. November sind die Flure unserer 
Schule wieder weihnachtlich geschmückt

Wir danken den vielen Eltern für ihre Hilfe beim beim Basteln.


Power to the children - Kinder an die Macht

29.11.2018 - (Klasse 6 b, Eske, Henry, Djavid & Leander) - Die Kinder der 4b und der 6b haben sich in der Schule mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt. 

Wir sind am 28. November ins Filmtheater am Friedrichshain gegangen und haben uns dort den Film „Power to the Children“ angesehen. Der Dokumentarfilm handelt davon, dass Kinder in Indien sich für ihre Rechte einsetzen und Kinderparlamente gegründet haben. Zum Beispiel haben sie sich dafür eingesetzt, dass alle Kinder zu Schule gehen können, dass die Alkoholshops geschlossen werden und dass alle kaputten Straßenlaternen repariert werden. Außerdem haben sie es geschafft, dass alkoholkranke Väter in einer Art Yogazentrum gehen können und sich dort behandeln lassen.

Anna Kerstin, die Regisseurin des Films, ist mehrmals nach Indien gereist und auch nach New York um diesen Film zu drehen. Besonders toll fanden wir, dass sie nach dem Film noch im Kino war und wir ihr Fragen stellen konnten.

Der Kinofilm hat uns sehr gut gefallen und wir empfehlen ihn weiter!


 
Zum Seitenanfang springen