Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Mädchenfußball

02.06.2023 (sto, kf)Seit Mittwoch, den 31. Mai, findet in Kooperation mit dem BFV (Berliner Fußballverband) am Nachmittag auf dem Fußballplatz des Ganztags eine Mädchenfußball-AG für die JüL-KLassen statt.
Diese wird von unserer ehemaligen Schülerin Milena geleitet.
 
Deshalb fand an diesem Tag vormittags eine kleine Werbeaktion dafür in der ersten großen Pause – unserer Mädchenfußballpause - statt.
Der BFV rückte mit viel 
Equipment an und der "Hofpausenkick" fand großen Anklang bei den Mädchen.

Die AG findet bis Sommer erst einmal für die Mädchen der Klassenstufe 1 - 3 statt. Möglicherweise wird sie später um höhere Klassenstufen erweitert. 
 

  
 

Berlin-Rollen der Klasse 4 a

 
17.05.2023 (Pia, Miah und Melike, Fotos cn) - Am letzten Montag haben wir aus der 4 a uns mit unserer Patenklasse, der Jül a, in der Sporthalle getroffen.
Seit Februar haben wir uns nämlich auf vielfältige Weise mit dem Thema "Berlin" auseinandergesetzt. Jedes Kind hat z.B. über die Straße, in der es wohnt einen Text geschrieben und sich eine Sehenswürdigkeit ausgesucht und darüber recherchiert. Zahlreiche Seiten wurden dann aneinander geklebt, eingerollt und in eine leere Chipsdose getan.
Am Montag war es dann soweit: Alle Rollen waren fertig bewertet, denn die Rollen zählten als Klassenarbeit und konnten nun in der Turnhalle ausgestellt werden.
 
Die Kinder der Jül a und ihre Klassenlehrerinnen durften sie als Erstes sehen.
Zu Beginn der Präsentation wurden sie von zwei Schülerinnen begrüßt und über das Projekt informiert. Es folgten drei Vorträge des Gedichts von Kurt Weil "Ick sitze hier und esse Klops". Danach durften die Kinder herumgehen und sich von uns erzählen lassen, woran wir gearbeitet und was wir über Berlin erfahren hatten.
Zum Schluss bekamen wir noch ein paar tolle Rückmeldungen von den Kindern. Wir alle fanden, dass die Zeit viel zu schnell vorbeigegangen ist.
 
  

Schnuppernachmittag im Ganztag

27.04.2023 (am) 

Schulranzenaktion

   19.04.2023 (kf, Foto trb) - Vom Förderverein wurden in den letzten Tagen und Wochen gebrauchte Schulranzen gesammelt.
Diese wurden heute vom Verein "Schöneberg hilft" abgeholt und werden nun an Flüchtlingskinder weitergegeben. 


Ostern 2023

Barbarossa-News

31.03.2023 (am) - Für alle Lesewölfe und Hörfüchse - hier gelangt ihr zur neuen Ausgabe der
 
„Barbarossa-News“

Viel Spaß und schöne Ferien wünscht euch die Redaktion der Schüler*innenzeitung!

Tag der offenen Tür

25.03.2023 (kf, Fotos ns, rvp, jl, ab) - Nach dreimaligem Aussetzten gab es in am Freitag, den 24. März 2023 mal wieder einen Tag der offenen Tür. Und er war ein voller Erfolg wie an den vollen Fluren und Klassenräumen zu sehen waren. 
Es gab wirklich viel zu sehen und zu bestaunen: Präsentationen der Expert*innenarbeiten in den 6. Klassen, Modellbauten von Häusern und Fahrzeugen in den 5. Klassen und originelle selbstgebaute Murmelbahnen im 4. Jahrgang. 
In den JüL-Klassen konnten sich die Besucher*innen z. B. zeigen lassen, welche unterschiedlichen Wege zum „Schreiben mit allen Sinnen“ beschritten werden können und welch schriftstellerisches Können schon die „Kleinen“ an den Tag legen.
Aber nicht nur die Klassen stellten sich vor. Auch die Schulsozialarbeit, die Kochgruppe, die Schulband und der Französischunterricht präsentierten sich. Emsige „Taxi-Kinder“ führten durchs Schulhaus und die Schulleitung informierte über das Schulkonzept. 
Am Stand des Fördervereins konnten sich die Besucher über dessen Arbeit informieren und Schul-T-Shirts kaufen. 
Viele Eltern hatten sich ins Zeug gelegt und leckere Kuchen und weiteren Fingerfood für die Büffets auf den Fluren zubereitet und verkauft. Der Erlös von 1005 ¤ wird in unseren Spendentopf für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien einfließen.

  
       
  

Unser Vielfalt-Umzug am 21.3.

22.03.2023 (dh, Fotos sto & kf) - Am 21.3.23 sind wir mit guter Laune, bunten Sockenpuppen und lauter Musik durch die Straßen gezogen. Mehrere Klassen haben sogar Plakate bemalt. 
Als Schul- und Ganztagsgemeinschaft sind wir mit tatkräftiger Unterstützung aus der Elternschaft für Sichtbarkeit und Selbstverständlichkeit von Vielfalt in die Öffentlichkeit getreten. 
Die Polizei hat extra für uns die Wegstrecke gesperrt. So konnten wir von der Frankenstraße über die Goltzstraße bis zur Grunewaldstraße ziehen und dann über die Schwäbische Straße durch den Alice Salomon Park zurück zu unserer Schule am Barbarossaplatz. 
Dort haben unsere Schulsprecher*innen eine Rede gehalten. Das haben sie fantastisch gemacht! 
Zum Schluss haben wir gemeinsam unser Schullied angestimmt. 
Viele Menschen im Kiez  haben unsere Botschaft gehört und gesehen: 
"Alle sind wichtig, alle sind richtig und alle sollen gesehen sein! - 
Normal, oder?!"

  
  
   

Verschieden sein ist normal

                  

17.03.2023 (sr Foto: kf) - Am 21.03. findet in jedem Jahr der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. In den letzten Jahren haben wir mit kleineren Aktionen auf diesen Tag aufmerksam gemacht. 
Für dieses Jahr hat das Kollegium sich dafür ausgesprochen, mit einem Umzug der Schulgemeinde durch den Kiez Aufmerksamkeit zu erlangen. Dabei soll die Verschiedenheit aller Kinder / Menschen unter dem Motto "Verschieden sein ist normal" im Fokus stehen. 

Für den Umzug haben die Kinder Sockenpuppen gestaltet, mit denen sie die Vielfalt zeigen. 

Alle Eltern und Freund*innen der Schule sind herzlich eingeladen, ebenfalls am Umzug teilzunehmen

Der Umzug wird um 12.15 Uhr in der Spielstraße (Frankenstraße) starten und endet um 13.30 Uhr am Barbarossaplatz. Die Route ist polizeilich angemeldet und die Straßen sind hierfür abgesperrt

Expert*innenarbeiten der 6 a

17.03.2023 (fr) - Die Kinder der 6a haben ein halbes Jahr lang an ihren Expert*innenarbeiten zu einem frei gewählten Thema geschrieben.
Am 14.3.2023 konnten sie sie stolz den Eltern präsentieren. Die Modelle haben sie im Kunstunterricht und zu Hause gebaut. Sie zeigen, wie vielfältig die Interessen und Themen waren.

  
  
  

Zum Seitenanfang springen