Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Expert*innenarbeiten der 6 a

17.03.2023 (fr) - Die Kinder der 6a haben ein halbes Jahr lang an ihren Expert*innenarbeiten zu einem frei gewählten Thema geschrieben.
Am 14.3.2023 konnten sie sie stolz den Eltern präsentieren. Die Modelle haben sie im Kunstunterricht und zu Hause gebaut. Sie zeigen, wie vielfältig die Interessen und Themen waren.

  
  
  

Einladung zum Tag der offenen Tür

28.02.2023 (sr)

Liebe Eltern, Familien und Freund*innen der Schule! 

Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein
  • Bei einem Gang durch das Schulhaus und die geöffneten Klassenräume können Sie Eindrücke aus dem laufenden Unterricht sammeln und sich über Lerninhalte und Unterrichtsprojekte informieren. 
  • In den Klassenräumen haben Sie die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Plausch zu halten. 
  • Die Schulleitung stellt um 16.30 Uhr in Raum 213 unsere Schule vor. 
  • Die Französischkinder des 3. Jahrgangs führen um 17.00 Uhr in Raum 301 eine kleine Darbietung auf. 
  • Um 17.30 Uhr tritt in Raum 301 die Schulband auf.
  • Den Erlös des Kuchenverkaufs wollen wir unserer Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zuführen.
  • Bringen Sie bitte aus ökologischen Gründen Teller und Becher für sich und Ihre Kinder selbst mit.

Theater in der Schule




07.03.2023 (rvp, Fotos kf) - Am 6.3.23 sahen alle Kinder der Schule das Theaterstück "Karl, zieh den Rock aus", gespielt von einer Schauspielerin und einem Schauspieler des Theater Jaro. Sie kamen extra in unsere Schule und bauten ihre eigene Bühne auf.

Besonders den Kindern aus den JüL-KLassen gefiel das Stück sehr gut.
Es handelte von den Geschwistern Lea (12 Jahre alt) und Karl (9 Jahre alt), die  mit ihrem Vater ins Kino gehen wollen.  
Welchen Film werden sie sehen? Karl möchte die Eiskönigin sehen, Lea die Boonis. Mädchenfilm? Jungenfilm? Was darf man mögen? 
 
 
Warum kann Karl z.B. nicht den Rock anlassen, den der Spielcomputer ihm gegeben hat? Karl fühlt sich nach einem anfänglichen Überraschungsmoment wohl damit. Zunächst haben die Kinder Spaß und lachen über die lustige Situation.
Doch dann kommen ihnen auch Bedenken: Was würden ihre Freundinnen dazu sagen? Die kommen ja auch ins Kino.

Auf unterhaltsame Weise werden vorherrschende Rollenmuster hinterfragt und erweiter
t


Fasching 2023


23.02.2023 - (Maria, Hanna, Rio JüL b (Fotos kf) - Fasching war super. Wir hatten ein ein leckeres Buffet und jeder hat etwas dafür mitgebracht.

Es gab viele verschiedene Kostüme, z. B. Clowns, Pipi Langstrumpf, Polizisten, Harry Potter, Fußballer .....  

Wir waren in der Turnhalle und haben geklettert, geschaukelt, gerutscht und sind über Seile gelaufen. 

Dann gab es ein Foto mit Doro und Herrn Richter.
 
          

Wir haben viele Spiele gespielt: z.B. Stopptanz, Reise nach Jerusalem, Kostümtausch, Bretzelschnappen, Obstsalat und elektrisches Bonbon. 

Zum Schluss sind wir in den Hort gegangen und haben dort weiter gefeiert. 
 


Ein Tag in Indonesien

23.02.2023 (Tom und Jan, JüL b, Fotos: kf) - Am Montag, den 20. 02.2023 war Frau Tillner von der Gesellschaft für solidarische Entwicklungs-zusammenarbeit bei uns und hat uns etwas über Indonesien erzählt.

Als erstes hat sie uns gezeigt, wo Indonesien liegt. Danach hat sie mit uns ein Quiz mit vielen Fragen über Indonesien gemacht.

Sie hat uns gezeigt, wie Kinder in Indonesien leben und lernen.

 
 Dann hat sie uns einen Ball aus Ratan zum Angucken gegeben und hat uns gezeigt, wie Kinder und Erwachsene in Indonesien damit so eine Art Fußball spielen. 

Besonders Spaß hat es uns gemacht, 
Springseile zu basteln

Die  haben wir aus ganz vielen kleinen 
Gummiringen hergestellt. 
 
Später haben wir noch Klebereis mit den Fingern gegessen.
  
Und wir haben indonesische Wörter gelernt, z. B. "
Selamat pagi" heißt "Hallo" und "Nama saya" heißt "Ich heiße".

Zum Schluss haben alle Kinder noch einen Brief zu Indonesien geschrieben.

Es war toll!! 

Und toll ist auch, dass der Förderverein einen solchen Tag für jede JüL-Klasse sponsert!

Erdbeben in Syrien und in der Türkei - Wir wollen helfen!

14.02.2023 (sr, jp) 

Warum wir helfen
Wir haben im vergangenen Jahr einen Spendenlauf für Menschen in und aus der Ukraine organisiert. Die Resonanz bei Eltern und Schüler*innen sowie das Ergebnis waren überwältigend. Wir sind in Deutschland und Berlin traditionell eng mit der Türkei und seit 2015 auch eng mit Syrien und den Menschen aus diesen Regionen verbunden, auch als Schulgemeinschaft. Das bewog uns dazu, erneut eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

Wie wir helfen
Die Schülerinnen und Schüler sammeln zusammen Ideen für gute Taten, die jedes Kind für Familienangehörige oder Freunde durchführen kann, z.B. ein Bild malen, einen Kuchen backen oder den Hund ausführen. Anschließend suchen sich die Kinder für ihre guten Taten Sponsor*innen, die ihnen im Gegenzug für eine gute Tat einen Spendenbeitrag zahlen. So sammeln die Kinder mit ihren Aktionen Spenden, die von ihren Sponsor*innen auf ein Sammelkonto des schulischen Fördervereins überwiesen werden. Abschließend entscheiden die Kinder im Schüler*innen-Parlament, an welche Hilfsorganisationen das gesammelte Geld für die Opfer des Erdbebens gespendet wird.

Bei uns piept's wohl? Die 4 a rettet Schleiereulen und bekommt Besuch!

14.02.2023 (hb und pl, Fotos cn) - Vor den Winterferien hatten wir spannenden Besuch: Es kam ein Falkner zu uns Kindern der 4a und 4b in die Turnhalle. 

  Der Falkner hatte zwei Falken dabei. Der eine Falke hat die ganze Zeit krakeelt, der andere war ganz still. Sie sind nicht durch die Turnhalle geflogen, sondern sie hatten ein dünnes Seil am Fußgelenk, damit sie nicht wegfliegen konnten. Der Beruf des Falkners ist es, Falken das Jagen beizubringen und zu züchten. Sowohl beim Jagen als auch in der Turnhalle trägt er einen dicken Lederhandschuh, der seinen Arm vor den spitzen Krallen der Falken schützt. Soll ich euch noch verraten, wie der Falkner die Vögel wieder in die Transportboxen bekommt? Er legt Essen in die Box, damit die Vögel freiwillig  hineingehen. Der eine Falke hatte sich in der Schnur verheddert und kam deshalb nicht so gut rein. 

Doch wie kam es denn überhaupt dazu, dass der Falkner uns einen Besuch abstattete?

Eine Mitschülerin hatte den Falkner in Brandenburg erlebt und gehört, dass er sich für Schleiereulen einsetzt und diese vom Aussterben bedroht sind. Er bot an, wenn wir einen Kuchenverkauf veranstalten, mit seinen Falken zu uns in die Schule zu kommen. 
 
  Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Zuhause haben wir viele leckere Kuchen und Muffins gebacken. In Gruppen sind wir dann in die verschiedenen Klassen gegangen, haben dort unsere Werke verkauft und sind anschließend mit leeren Blechen und gefüllten Spendendosen in die 4a zurückgekehrt.
Über 200 Euro sind durch diese Sammelaktion zusammengekommen.




Die Zootier-Gehege der JüL c

09.01.2023 (Fotos: rvp) - Wir waren im Zoo und haben Tiergehege angeschaut. Wir haben Löwen, Robben, Papageien, Pandabären, Elefanten und Steinböcke erforscht. Und wir haben die Gehege nachgebastelt. (Joona, Leo, Emile) 
 
 

Spielstraßen-Aktionen

04.01.2023 (cn) - Am sehr kalten 19. Dezember – das war der Blitzeistag – kamen zehn Studierende und ihre Seminarleiterin aus dem PFH zu uns. 
Die angehenden Erzieher*innen hatten drei Stationen in der Spielstraße gemeinsam geplant und Kontakt zur Schule aufgenommen, um ihre Ideen in der Praxis zu erproben. 
Es gab Fußgänger-Übungen, Fahrrad-Übungen und Bewegungsspiele. Die Kinder der 4a wurden in drei Gruppen aufgeteilt und rotierten dann. Obwohl es so kalt war, waren die Kinder mit Feuereifer dabei und die Studierenden hatten so die Möglichkeit, ihre Ideen in der Praxis umzusetzen und auszuprobieren. 
Das war also ein gutes Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen unserer Schule und dem Pestalozzi Fröbel Haus. Wir hoffen, dass das Schule macht und es weitere Projekte geben wird.
          
  

Geschenkaktion 2022

04.01.2023 (trb) -  Der Förderverein organisierte im Dezember die klassenübergreifende Aktion “Weihnachten für alle”!
Initiiert durch den bekannten Berliner Puppenspieler Christian Bahrmann fand am Heiligabend im Bräuhaus Berlin ein Weihnachtsessen für Kinder und Familien statt, die von der Arche betreut werden. Für die Kinder gab es eine Bescherung mit gespendeten Geschenken
Klassen der Grundschule am Barbarossaplatz haben mitgemacht und Geschenke für die Aktion gespendet. Danke!
 
  
Zum Seitenanfang springen