Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Spielstraßen-Aktionen

04.01.2023 (cn) - Am sehr kalten 19. Dezember – das war der Blitzeistag – kamen zehn Studierende und ihre Seminarleiterin aus dem PFH zu uns. 
Die angehenden Erzieher*innen hatten drei Stationen in der Spielstraße gemeinsam geplant und Kontakt zur Schule aufgenommen, um ihre Ideen in der Praxis zu erproben. 
Es gab Fußgänger-Übungen, Fahrrad-Übungen und Bewegungsspiele. Die Kinder der 4a wurden in drei Gruppen aufgeteilt und rotierten dann. Obwohl es so kalt war, waren die Kinder mit Feuereifer dabei und die Studierenden hatten so die Möglichkeit, ihre Ideen in der Praxis umzusetzen und auszuprobieren. 
Das war also ein gutes Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen unserer Schule und dem Pestalozzi Fröbel Haus. Wir hoffen, dass das Schule macht und es weitere Projekte geben wird.
          
  

Geschenkaktion 2022

04.01.2023 (trb) -  Der Förderverein organisierte im Dezember die klassenübergreifende Aktion “Weihnachten für alle”!
Initiiert durch den bekannten Berliner Puppenspieler Christian Bahrmann fand am Heiligabend im Bräuhaus Berlin ein Weihnachtsessen für Kinder und Familien statt, die von der Arche betreut werden. Für die Kinder gab es eine Bescherung mit gespendeten Geschenken
Klassen der Grundschule am Barbarossaplatz haben mitgemacht und Geschenke für die Aktion gespendet. Danke!
 
  

Jahresausklang im Treppenhaus

   21.12.2022 (kf) - In diesem Jahr konnte endlich mal wieder unser Weihnachtssingen im Treppenhaus stattfinden.
Aus etwa 300 Kinderkehlen erklangen die gemeinsamen Lieder.  
Die Schüler*innen und die zuhörenden Eltern waren begeistert und gingen anschließend fröhlich in die Weihnachtsferien.

Wir wünschen nun allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Lesefest


19.12.2022 (Leo und Janus, Foto am) - Es war sehr schön, den Leserinnen und Lesern zuzuhören, die am Dienstag, dem 13.12.22 nach einer langen Coronapause wieder live vorgelesen haben! Wir Sechstklässler*innen lasen nicht mit, sondern einige von uns moderierten
Die Moderation hat sehr viel Spaß gemacht.

Und diese Kinder haben vorgelesen:

 Kaspar Otfried Preußler: Hörbe mit dem großen Hut
 LeoSahra Naoura: Hilfe, ich will hier raus
 Carlotta und Charlotte Lena Hach: Flo und Valentina
 ClaraSabine Ludwig: Miss Braitwhistle hebt ab
 TomAlan McDonald: Rocco Randale - Oberstress mit Unterhose
 MaraBeate Delling: Nur über meine Leiche
 Sinan und IllieErhard Dietl: Der neue Fußball
 YvesJakob Martin Strid: Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
 TheresaAnna Böhm: Die Tierpolizei
 HenryKnut Krüger: Nur mal schnell das Faultier wecken
 Emilia, Martha, Rosanna, Helen, Paul,  Lemi,  Johann, AylaLesetheater
Jackie Niebisch: Die kleinen Wilden  

Profilpräsentation



14.12.2022 (am) - Am Mittwoch, den 14.Dezember 2022, fand endlich wieder eine Präsentation im Rahmen des Profilunterrichts statt. 
Alle Profilgruppen trafen sich um 13:00 Uhr vor dem MZR. Die Aufregung war groß. Wie werden die Aufführungen klappen? Sind wir gut vorbereitet
Die Theatergruppe präsentierte ein kleines selbst erarbeitetes Stück. Alle Zuschauer*innen folgten sehr gespannt. Es war eine Freude, den Kindern beim Theaterspiel zuzusehen. 
Danach präsentierte die Tanzgruppe einen sehr modernen, tollen Tanz. Hochmotiviert und mit der Musik mitwippend genossen alle Zuschauer*innen das mit viel Licht inszenierte Medley. Es war eine gelungene Vorstellung.

Schön, dass es nun wieder Präsentationen geben kann.
 

Adventsmusik


30.11.2022 (kf, foto am)
- An jedem Mittwoch in der Adventszeit werden die Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule im Foyer mit Weihnachtsliedern empfangen.
Außerdem haben die Kinder in der Pause die Möglichkeit, auf dem Flur die Lieder mitzusingen. 




Barbarossa News

10.12.2022 (am) - Unser Profilkurs „Digitale Schülerzeitung“ veröffentlicht die 1. Ausgabe der „Barbarossa-News“!Alle Artikel könnt ihr lesen oder auch anhören. 
 
Klickt doch einfach mal den Link an: https://padlet.com/amuth3/6nuj32xpc18xnm1c

Wir wünschen euch viel Freude!

Klimazukunftskonferenz


10.12.2022 (sr) - Am Mittwoch, den 30.11.2022, fand im Zeiss-Großplanetarium die Klimazukunftskonferenz statt. Eingeladen waren Berliner Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5. Aus unserer Schule nahmen die gewählten Schülersprecher*innen teil. Eine zentrale Frage der Konferenz war dabei: 
Wie kann die Schule den Herausforderungen der Klimakrise begegnen?
Im Rahmen der Veranstaltung fanden an dem Tag mehrere Workshops, Vorträge und eine Podiumsdiskussion mit Politikern statt. Dabei konnten die Kinder viele Informationen sammeln, um Projekte oder Workshops an der Schule umzusetzen. Dies wird in den nächsten Sitzungen des Schüler*innenparlaments und auch mit der Schulleitung besprochen.
Insgesamt war es ein anstrengender, ereignisreicher und schöner Tag.

Honigverlosung


Die Verlosung erfolgt mit dem Profilkurs am 14. Dezember 2022. Die Namen der Kinder, die ein Honigglas erwerben können, werden per Liste in den Klassen am 15.12. bekannt gegeben.

Bezahlung/Kauf im Bienenraum im Keller 
am Donnerstag,  15.12.2022, 2. Pause 
am Freitag, 16.12.2022, 1. und 2. Pause
am Montag,  19.12.2022, 2. Pause 

Anschließend erfolgt die Nachrücker-Verlosung, so dass der Honig von den Nachrückern noch bis zum 21.12.2022 erworben werden kann. 

Im Zuge der Nachhaltigkeit bitten wir alle Familien, die Gläser gesäubert und ohne Etiketten und Etikettenrückstände in der Schule wieder abzugeben. (Ablösungstipp: Etikett trocken lassen. Glas mit heißem Wasser befüllen. Nun lässt sich das Etikett leicht abziehen.)


2022 - ein erfolgreiches Bienenjahr



06.12.2022 (gr) - Drei unserer Bienenvölker kamen durch den letzten Winter und starteten ins Frühjahr. Da die Völker nur noch wenig Futter hatten, wurde jedes Volk schon früh mit Zuckerlösung versorgt. Zwei Völker nahmen dies an. Das dritte Volk verhungerte leider, trotz Zuckerlösung und noch vollen Honigwaben am Rand der Zargen. Die Bienen steckten bis zum Hinterleib in den Waben und hatten offensichtlich allen Honig bis auf den Grund geschleckert. Die aufgesetzte Zuckerlösung und die vollen Randwaben haben sie aber nicht gefunden. 
Dafür starteten die beiden verbliebenen Völker mit voller Kraft ins neue Bienenjahr. Schon Anfang März konnte der erste Ableger, der sich prächtig entwickelte, erzeugt werden. Insgesamt wurden vier Ableger gebildet. Einer davon wurde im Herbst auf das Volk mit der sehr alten Königin aufgesetzt. Dies wurde auch kampflos akzeptiert. 
Mit dem ersten Profilkurs im neuen Schuljahr wurden die Völker versorgt und durchgeschaut. Die Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert und arbeiteten geschickt an den offenen Bienenvölkern. Sogar eine der Ablegerköniginnen entdeckten sie und durften zusehen, wie sie markiert wurde. Das war für alle ein großartiges Erlebnis! Die anderen Ablegerköniginnen versteckten sich erfolgreich und konnten deshalb nicht markiert werden. Nur an den Stiften erkannte man in den jungen Völkern, dass eine Königin am Werk war und fleißig ihr Volk vergrößerte. 
Der zweite Profilkurs durfte beim Aufsetzen des Ablegervolkes helfen und auch diese Schüler*innen arbeiteten hochmotiviert mit. Sie schrubbten klaglos die benutzen Zargen und Materialien. Sehr geschickt füllten sie den wenigen Honig – nur ca. 30 kg konnten in diesem Jahr geerntet werden – in 250g-Honiggläser. Die Etiketten wurden dann entworfen und gemalt. Bald steht der Honig dieses Jahres zum Verkauf zur Verfügung.
 

Zum Seitenanfang springen