Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Elternabend zum Übergang Kita-Schule


Weitere Informationen zum Übergang Kita-Schule finden Sie unter der Rubrik "Einschulung".

Schuljahresende

               

               

          

Das Sekretariat ist in den Ferien am 07. und 08. Juli 2022
sowie am 24., 25. und 26. August 2022 von 08.00 bis 12.00 Uhr geöffnet

Ehrungen 2022

 09.07.2022 (kf, aj) - Am 4. Juli fanden in der Turnhalle die Ehrungen für einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt.



Dies betraf sowohl die Kinder, die sich als Streitschlichter*innen oder als Verkehrslots*innen eingesetzt hatten als auch diejenigen, die an überregionalen Wettbewerben teilgenommen hatten.     

Kinder der 3. bis 6. Jahrgangsstufe haben erfolgreich und mit viel Freude am Mathematik-Känguru-Wettbewerb teilgenommen. 
Insgesamt waren ca. 685.000 Teilnehmer*innen aus etwa 9.400 Schulen dabei. An unserer Schule nahmen 112 Schülerinnen und Schüler teil. 
Der Känguru-Wettbewerb wird jedes Jahr von der Humboldt-Universität Berlin organisiert und ist „eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll“ (vgl. https://www.mathe-kaenguru.de/index.html). 

Bei der Ehrung in der Turnhalle erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel
Besonders erfolgreich lief es in diesem Jahr für einen Schüler, der die volle Punktezahl erhielt. 
Herzlichen Glückwunsch!


Geehrt wurden außerdem die Kinder, die am Englischwettbwerb "Big Challenge" teilgenommen hatten (s. u.) 

The Big Challenge 2022

05.07.2022 (aj) - Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Jahrgangsstufe am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. 
"The Big Challenge" ermöglicht es, mit Freude Englisch zu lernen und spielerisch Fortschritte zu erzielen.
In Deutschland nehmen jedes Jahr über 260 000 Schülerinnen und Schüler teil, in Europa sind es sogar über 630 000.
Al
le Kinder zeigten sich motiviert und nahmen mit Freude am Wettbewerb teil. Besonders begeistert waren die Klassen über die Online-Teilnahme am Wettbewerb, da alle Klassen den Wettbewerb in diesem Jahr am Tablet bzw. am PC durchführen konnten.
 

Jump 3000 und Theater


04.07.2022 (ms & lf) - Am 1. Juli 2022 ging die Klasse 6 b ins „Jump 3000“. Es war der letzte Ausflug, bevor alle auf eine andere Oberschule gehen werden, gesponsert vom Förderverein. 
Es war ein riesiges Trampolinhaus mit vielen Trampolinaktivitäten, bzw. Basketball auf Trampolinen. Überall waren Besucherstimmen und Musik zu hören.
 „Jump 3000“ machte allen viel Spaß!
 
 Die Klasse 6 b hatte acht Wochen mit einer Theaterpädagogin an dem Stück „Das Barbarossagame – Spiel um dein Leben“ gearbeitet.
Es war eine interessante Erfahrung, das Stück zu schreiben, zu proben und aufzuführen.
In dem Stück ging es um eine Klasse, die sich in zwei Gruppen zerstritt. Beide suchten einen Schatz. Sie landeten auf der Brokkoliinsel und der Bananeninsel.
Doch am Ende konnten sie den Schatz nur als gesamte Klasse gewinnen.

Es war das Abschiedsstück der Klasse 6 b 2022.

Besuch im englischen Theater

04.07.2022 (aj) -  Im Juni konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Jahrgangsstufe endlich wieder ein englisches Theaterstück besuchen! Die Vorfreude bei allen Kindern war riesig! Die verschiedenen Jahrgangsstufen haben sich unterschiedlichste englische Theaterstücke im „platypus theater“ in Kreuzberg angeschaut. 
Gezeigt wurden die Stücke „Ben and the smugglers“, „Top Card Camilla“ und „The clown who lost his circus“. Die Theaterstücke bearbeiten Themen, die an die Erfahrungswelt der Kinder anknüpfen. Ein Mitmach-Theater, das die Kinder und auch die Erwachsenen begeisterte!

Theaterprojekt mit Kindern der 5 a


04.07.2022 (dh) - In den letzten zwei Monaten haben drei Studentinnen der evangelischen Hochschule Berlin mit Kindern aus der 5a ein Theaterprojekt durchgeführt. Julia, Melina und Friederike besuchen den Studiengang Soziale Arbeit/Sozialpädagogik und absolvieren dort die Zusatzqualifikation Theaterpädagogik. 
Wir freuen uns, dass sie sich mit der Idee eines Praxisprojekts an uns gewendet haben und so ein Theaterprojekt für die 5. Klassen installieren konnten. Sie haben mit den Methoden des Biografischen Theaters und des Mischpult Prinzips gearbeitet. 
Das biografische Theater entwickelt sein Material für die Produktion aus den individuellen Erfahrungen der Akteure*innen. Diese persönlichen Erfahrungen, die durch gemeinsames Erforschen erkundet werden, stellen eine Sammlung für ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten da.
Das Mischpult Prinzip beschreibt eine Metapher, die jeden Menschen als Mischpult seiner persönlichen Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten beschreibt. Die Basis dieses Prinzips stellt eine inklusiven Lernkultur da und gibt dem Begriff der Führung als eine demokratische Arbeitsweise eine Bedeutung (Auszug aus dem Projektkonzept) 

Immer mittwochs haben sie sich mit den Teilnehmer*innen in den Räumen des Pestalozzi-Fröbel-Haus getroffen und gemeinsam eine Geschichte erfunden.                  
 Termin für Termin ist diese gewachsen und wurde an den letzten Treffen aufgenommen und gefilmt. Nun geht das gesammelte Material über den Sommer in den Videoschnitt und nach der langen Pause gibt es ein fröhliches Wiedersehen und einen Premierennachmittag im Ganztag für alle Beteiligten!
                     


Ein großer Dank an Julia, Melina und Friederike für euer Engagement und an alle Teilnehmer*innen für euren Ideenreichtum, euer Durchhaltevermögen und eure Freude am Theaterspielen!
IHR SEID TOP FIT! (Wer dabei war, kennt den Spruch!)

Endlich mal wieder gemeinsam feiern


 25.06.2022 (kf Fotos so) - Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte am Freitag, den 24. Juni endlich mal wieder unser Schulfest auf dem Gelände des PFH stattfinden.  
Bei sonnigem und heißem Wetter sowie bester Laune trafen sich die Schulgemeinschaft sowie ehemalige und zukünftige Mitglieder
Für das leibliche Wohl sorgten die mitgebrachten Köstlichkeiten, die von den Eltern für das Buffet gestiftet worden waren. 
 
 Die Kinder konnten sich an den Spielständen vergnügen, an denen Kirschkernweitspucken, Schiffe versenken, Spiegelzeichnen, Dosenwerfen, Eierlaufen mit Wasserbomben und Buttonherstellung angeboten wurden.
 Natürlich gab es auch ein tolles Bühnenprogramm, das die Arbeit von Hort und Schule widerspiegelte.
Es begann mit dem Auftritt der gesamten Schülerschaft, die gemeinsam unser Schullied „Verschieden sein, das ist normal“ sowie den Kanon „Singen wir ein Lied zusammen“ schmetterte. 
Danach wurden verdiente Personen geehrt und anschließend bot die Schulband ihr Können dar.
 
 Beeindruckend waren die Trickfahrrad-Darbietung vom Hort sowie die anschließenden Tanzvorführungen einer Projektgruppe und mehrerer Klassen. 
Zur Musik „Jerusalema“ tanzte zuerst die Klasse JüL d auf der Bühne. Schnell jedoch verwandelte sich die Zuschauerschaft in einen Flashmob und so bewegte sich bald der gesamte Vorplatz in der Schrittfolge. 

Alles in allem ein sehr gelungenes Fest
Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz bei der Vorbereitung, beim Aufbau, bei der Durchführung und beim Aufräumen ganz herzlich.

Barbarossas grüne Seele

20.12.2021 (sr) - In dem Profil „No planet B!“ haben sich Kinder mit Umweltzerstörung und Umweltschutz beschäftigt.
Sie haben überlegt, welche Themen ihnen wichtig sind, Informationen dazu gesammelt und sie für euch in vier verschiedenen Erklärfilmen zusammengestellt. Schaut euch die Filme an und helft mit, unseren Planeten zu retten! 

Klickt einfach HIER .

Unser Sommerfest


Zum Seitenanfang springen