Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Schnell, weit und inklusiv

10.06.2022 (kf) - Am 08. Juni war es endlich mal wieder soweit: Wir konnten auf dem Sportplatz am Sachsendamm unsere Bundesjugendspiele durchführen.  
  Nach ausgiebigen Aufwärmübungen ging es los.
Alle Klassen beteiligten sich nicht nur an den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung, sondern auch mit viel Spaß, Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Rücksichtsnahme an den inklusiven Kooperationsspielen.

 
Am Ende konnten sich alle Teilnehmenden über eine Urkunde freuen.  

Unser Spendenlauf - ein tolles Ereignis

      

26.05.2022 (kf, Fotos: so) – Am Mittwoch fand bei
herrlichem Laufwetter
unser Spendenlauf für
Kinder in und aus der Ukraine statt.
Um 11.00 Uhr starteten fast 300 Schüler*innen.
Sie liefen vom Schulhof über die Spielstraße, die
Kyffhäuserstraße und die Barbarossastraße wieder
aufs Schulgelände.
 
 Dort bekamen die Läufer*innen einen Stempel auf
ihre Laufkarte und weiter ging’s zur nächsten
ca. 500 m langen Runde.
Maximal 15 Runden konnten gelaufen werden –
und nicht wenige haben das geschafft!
Denn die sie wurden ja über die gesamte Strecke von Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Geschwistern,
Passanten 
und den Kitakindern auf dem Spielplatz angefeuert.
  
  
Für den kleinen Snack zwischendurch und nach
dem Lauf gab’s von den Helfer*innen mundgerecht
zubereitete Äpfel, Bananen, Gurken und Melonen,
die uns von EDEKA Schrader und dem Hotel
Air in Berlin gestifte
t wurden.
Danke!
 
Nun erwarten wir mit Spannung das Ergebnis der Spenden.  



 

Bald geht's los

                         
                         Entwurf: C. Kümmel

Arbeiten mit Ton - ein Projekt der JüL g

23.05.2022 (dh) - Im Rahmen des Programms Stark trotz Corona hat die Kunsttherapeutin Navina Wienkämper die Schüler*innen der Jül g 4 Wochen lang in die Welt der Tonarbeit mitgenommen. Es wurde geknetet und geformt, mit Farben experimentiert und vor allem Geduld geübt – denn bevor das eigene Werk bemalt werden kann, soll es erst einmal trocknen.

Es sind Schlösser und Drachen entstanden, kleine Becher und Schalen, Fische, Pinguine und Fantasiefiguren

Vielen Dank an Navina für das Angebot und allen Beteiligten für eine bunte, kreative Zeit!

 
  

Waldprojekt


12.05.2022 (dh) - Im Schuljahr 21/22 konnten wir mit Regina Höfele von der Lernwerkstatt Natur Waldpädagogik als Pilotprojekt an unserer Schule starten. Ein Jahr lang begleitete Regina Schüler und Schülerinnen aus der Sprachlernklasse, aus der Jül f und aus der 5 b

Zusammen erkundeten sie den Kleistpark, lernten Vogelarten, Baumarten und Insekten kennen, stellten Farben aus Steinen, Gras und Blüten her und bauten kleine Minigärten für das Fensterbrett. Sie haben Vogelhäuser aus alten Tetrapacks gebaut und suchten im Tiergarten nach den Spuren der Biber. 

Zum Ende des Schuljahres werden sie lernen selber Feuer zu machen. Und zur Belohnung gibt es dann bestimmt ein leckeres Stockbrot!

Vielen Dank an Regina und den bunten Strauß an Aktivitäten rund um die Natur. 

Wer Interesse hat, die Lernwerkstatt Natur einmal privat zu besuchen, bekommt alle Informationen auf der Website https://www.lw-natur.de

Bewegungsangebot im Rahmen des Programms Stark trotz Corona


12.05.2022 (dh) - Seit dem 28.4.22 findet das Bewegungsangebot der Held*innen-werkstatt bei uns in der Turnhalle statt.
Dieses Projekt wird über das Programm Stark trotz Corona finanziert und richtet sich an Schüler*innen der 3. und 4. Klasse.
  
Wir freuen uns sehr, dass Rian Simmet den Kindern Spaß an der Bewegung vermittelt, sie in ihrem Vertrauen in den eigenen Körper bestärkt und immer neue Bewegungsanreize schafft.



 
 Behutsam werden die Kinder an den Parkoursport herangeführt. Es geht in die Höhe und in die Weite. Auf spielerische Weise werden Hindernisse mit viel Kreativität überwunden. Alle dürfen ihren ganz eigenen Weg dafür finden. Es wird Kraft gebraucht und Ausdauer, es werden Bedenken überwunden und kleine Erfolge gefeiert – und zwischendurch wird auch mal Fangen gespielt.  
Wir hoffen sehr, dass das Projekt alle Teilnehmenden stärkt und ihnen viel Freude bringt! 

Ein großer Dank geht an Rian Simmet und die Held*innenwerkstatt, die dieses Projekt mit ihrem Engagement ermöglichen!
 
  

Wayang-Kardus-Parade

     

07.05.2022 (kf, Foto: zm) - Mit einer von lautem Getrommel, Gerassel und Geschepper begleiteten Parade über den Schulhof wurden am Freitag, den 07. Mai die Wayang Kardus nach Kassel zur Documenta verabschiedet. 
Wir wünschen ihnen viele Besucher dort. 

Dichter*innen-Lesung

04.05.2022 (kf) - Vor den Osterferien haben sich die Kinder der Jül-Klassen während der Gedichte-Epoche mit Gedichten beschäftigt.
Sie haben Gedichte gelesen, vorgetragen, dazu gemalt und sie szenisch umgesetzt.

Und sie haben 
selbst Gedichte als Reimgedichte, Akrostichen, Elfchen und Treppengedichte gedichtet – alleine, in Partner- und Gruppenarbeit.

In jeder Klasse ist auch ein Klassengedicht entstanden.
   
 Für die Klassen JüL a, b und c wurden nun viele dieser Gedichte den Kindern von Herrn Sander wunderbar vorgetragen.

Stolz erfüllte die Gesichter der Dichterinnen und Dichter, wenn sie ihre Gedichte erkannten.

Sowohl die Poet*innen als auch der Vorleser ernteten tosenden Applaus

Dankeschön Herr Sander!

Einladung zum Elterncafé

Friedensaktionen an unserer Schule

         

29.03.2022 (sr, Foto und Filme so) - Wir haben unsere Klassen mit Friedenstauben geschmückt, um zu zeigen, dass unsere Schule ein friedvoller Ort ist und dass wir allen Menschen auf der Welt ein friedliches Leben wünschen. Auf dem Schulhof haben wir gemeinsam Lieder für den Frieden gesungen und uns zu einem großen Friedenssymbol aufgestellt.


 Friedenstaube
Hevenu Shalom


Wir setzen damit ein deutliches Zeichen für den Frieden und wir denken an alle Menschen, die durch Krieg Bedrohung, tödliche Zerstörung, Vertreibung und Hunger erleiden müssen – in der Ukraine und in vielen anderen Ländern auf der Welt. 
Wir schauen nicht weg und auch nicht einfach zu. Wir werden mit einer großen Gemeinschaftsaktion den notleidenden Menschen aus und in der Ukraine helfen. Die Vorbereitungen laufen bereits. Wie unsere Hilfe aussieht, erfahrt ihr schon bald.
Zum Seitenanfang springen