42 Lehrer*innen gestalten den Unterricht der verschiedenen Fachrichtungen im Klassenverband, führen mit Eltern und Schüler*innen prozessbegleitende Beratungsgespräche und schreiben Lernentwicklungsberichte sowie Förderpläne.
4 Pädagogische Unterrichtshilfen unterstützen einzelne Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen oder unterrichten Kleingruppen in sonderpädagogischen Förderkursen und sind ebenfalls beratend tätig.
30 Erzieher*innen ergänzen an den Vormittagen den Unterricht und unterbreiten ein vielfältiges Freizeitangebot im Rahmen der Ganztagsbetreuung am Nachmittag.
3 Betreuer*innen und 3 Schulhelfer*innen unterstützen Kinder mit besonderen Bedarfen bei der Bewältigung des Schultags, geben Mobilitätshilfe und leisten sanitäre und hygienische Pflege.
2 Schulsozialarbeiter*innen fördern die sozialen Kompetenzen der Kinder, führen Projekte zur Gewaltprävention durch, beraten Eltern und vermitteln Kontakte zu Behörden, z.B. bei Schuldistanz oder Gefährdung des Kinderschutzes.
1 Sekretärin, 1 Verwaltungsleitung und 1 Hausmeister kümmern sich um die vielen nicht pädagogischen Aufgaben und Anliegen. Frau Greinert im Schulsekretariat ist unter 030 90277-7109 telefonisch oder per E-Mail unter sekretariat@barbarossaplatz.schule.berlin.de erreichbar.
Team
Unser Schulleitungsteam um Sven Riechert (Rektor) und Andrea Mahrholz (Konrektorin) trägt die Gesamtverantwortung für die Schule, steuert den Personaleinsatz, berät Eltern und Kolleg*innen und koordiniert die Schulentwicklungsprozesse und Gremienarbeit.
An unserer Schule arbeitet ein multiprofessionelles Pädagog*innen-Team, das mit seinen vielfältigen Qualifikationen, spezifischen Kenntnissen und unterschiedlichen Aufgaben die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Kinder in der Schule und der Ganztagsbetreuung fördert und die Eltern zu schulischen Themen und in Erziehungsfragen berät.
In vielen Unterrichtsstunden agieren mehrere Kolleg*innen in einer Lerngruppe gemeinsam, daher stimmen sie sich intensiv über Unterrichtsvorhaben, schulische Projekte und Aktivitäten sowie über Fördermaßnahmen für Schüler*innen ab.