Inklusion

Wir sind eine Regelschule, an der jedes Kind mit seinen individuellen Stärken und Potentialen sowie Bedürfnissen und Bedarfen gefördert wird.

Seit der Schulgründung 1989 lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, Behinderungen oder besonderen Förderbedarfen zusammen. Seit 2019 trägt unsere Schule zusätzlich die Bezeichnung „Inklusive Schwerpunktschule“. Für Kinder, die einen besonderen Förderbedarf haben, hat sich die Schule auf die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte „Geistige Entwicklung“ und „Körperlich-motorische Entwicklung“ spezialisiert. Unser Gebäude verfügt über einen Fahrstuhl, einen Snoezelen-Raum sowie einen Sanitär- und Pflegeraum und ist größtenteils barrierefrei.

Viele Lehrkräfte sind sonderpädagogisch qualifiziert und das gesamte Kollegium bildet sich regelmäßig zu inklusiven und sonderpädagogischen Themen fort.

Inklusionsbeauftragte Lehrkräfte und Eltern tauschen sich im Forum Inklusion zu ausgewählten Themen und Anliegen aus. Die AG Inklusion nimmt Ideen und Anregungen auf, identifiziert Entwicklungspotentiale und bringt neue Impulse ins Kollegium ein.

In Kooperation mit einem Lerninstitut und einer Logopädie-Praxis werden auch am schulischen Vormittag Integrative Lerntherapien sowie Stimm-, Sprech- und Sprachtherapien in Einzel- oder Kleingruppensettings angeboten.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unser Inklusionskonzept.