

Tag der Vielfalt
19.05.2026
„Wir verstehen unter Vielfalt, dass man sich nicht verstecken sollte, weil jeder Mensch so gut ist, wie er ist!“
Unsere gesamte Schulgemeinschaft hat sich am 19.5. zum vierten Mal bunt und laut auf den Weg gemacht, um sich für die Sichtbarkeit von Diversität einzusetzen.
Mit bunten Plakaten, Schmetterlingsflügeln und einer riesigen Vielfaltsschlange haben wir unsere Botschaft in den Kiez getragen. Die Schulsprecherinnen haben eine wundervolle Rede geschrieben und uns ganz souverän durch den Tag geleitet.
„Wir wünschen uns automatische Türen, damit alle Kinder sich selbständig in der Schule bewegen können und auch mehr barrierefreie Toiletten.“
Aus jeder Klasse gab es wichtige Beiträge zum Thema Vielfalt auf der Bühne zu hören. Es war toll zu sehen und zu hören, welche Gedanken sich die verschiedenen Klassen gemacht haben und was ihnen wichtig war.
„Wir wünschen uns auch, dass jedes Kind im eigenen Tempo lernen darf.“
Wir haben unseren Song „Hallo Welt – Jetzt sind wir dran“ gesungen und gebärdet und mit unserem Schullied „Verschieden sein, das ist normal“ unser Schulmotto in die Öffentlichkeit getragen.
Ein großer Dank geht an den Förderverein und Frau Bredtmeyer für all die Unterstützung in der Vorbereitung und während des Umzugs! Auch STARKgemacht! vom Jugend Demokratiefond Berlin danken wir für die Finanzierung. Nur so war der Umzug mit dem Wagen und der Musik möglich!
Es war ein schönes, verbindendes Erlebnis! Bis zum nächsten Mal – ihr seid hoffentlich alle wieder dabei!