Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

4 a und 4 b in der Jugendverkehrsschule

15.10.2016 (cn) - Am 11.10. waren die 4. Klassen in der Jugendverkehrsschule. Trotz Nieselregens konnten sich alle einen guten Überblick über die Verkehrszeichen und Verkehrsregeln verschaffen. Auch das Handzeichengeben und der Sicherheitsblick wurden geübt, bevor es in die Winterpause geht. 

Im Frühjahr besuchen beide Klassen dann noch einmal die Jugendverkehrsschule am Sachsendamm und danach beginnt die Radfahrausbildung im echten Verkehr in Schulnähe. 

 
 

Minimarathon



06.10.2016 (im/kf) - Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Minimarathon teilgenommen. Zwei von ihnen haben ihre Erfahrungen für euch aufgeschrieben. Hoffentlich regen sie euch dazu an, im nächsten Jahr selbst mitzumachen!




Hi, ich bin Moritz aus der 6b und belegte beim Minimarathon von über 10.000 Schülerinnen und Schülern den 90. Platz.
Am 24.9.2016 trafen sich einige Kinder unserer Klasse um 14:30 Uhr im Startraum des Marathons an der Neuen Nationalgalerie. Hier wimmelte es nur so von Schülern und Schülerinnen und Lehrer*innen anderer Schulen. Nach einem kurzen warm up drängelten wir uns in die ersten Startreihen. Pünktlich um 15:20 fiel der Startschuss und ich gab Gas: 4,2 km, eine Strecke, die immer länger wurde. Am Streckenrand standen viele Menschen, die uns zujubelten. Und dann, endlich, das Brandenburger Tor, - der Lauf war fast geschafft. Kurz vor dem Ziel schaltete ich den Turbo ein und drückte voll auf die Tube. Meine Zeit: 18,27 min. – einfach cool. 
Schade, das unsere Lehrerinnen nicht dabei waren. 
Moritz C. 6b

Anfangs war es sehr voll, auf der Mitte der Strecke hat es sich gelockert. Ich fand den Lauf sehr leicht, aber manche Kinder warn sehr erschöpft danach, weil sie viel zu schnell gerannt sind. Gefallen hat mir, dass es danach Äpfel und Bananen zu essen gab. Insgesamt haben 10000 Kinder mitgemacht und ich glaube, es waren doppelt so viele Eltern da. Es war sehr schwer durch die Elternmenge durchzukommen. Im Nachhinein fand ich den Mini-Marathon sehr gut
Valentin, 6b

Jahreshauptversammlung des Fördervereins


 
Am Donnerstag, dem 13. Oktober 2016 
findet um 19.30 Uhr im Lehrerzimmer (Raum 07/08) 
die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Folgene Themen sind vorgesehen:

  • Tätigkeitsbericht
  • Kassenbericht
  • Vorstandswahlen
  • Festlegung der inhaltlichen Arbeits- und Förderschwerpunkte wie z.B.
      - Mitgliederwerbung
      - Pflege und Inhalte der Schulwebseiten
      - Gesamtelternabende

  • Verschiedenes

Aktionstag-Aktivitäten

21.09.2016 (ls) - Am Samstag, 17. September 2016 fand unser „Aktionstag für ein schönes Berlin“ statt.

Eltern, Kinder und Lehrerinnen haben von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unseren Schulhof und den Spielplatz gefegt, Blätter geharkt, die Beete im Hof und im Vorgarten vom Unkraut befreit, Sträucher beschnitten und den Platz für das Bienenschutzhäuschen vorbereitet. Mit Dreirädern haben Kinder die Äste und volle Tüten mit Laub Müll und  zum Sammelplatz gefahren.

Vielen Dank an all die fleißigen Helferinnen und Helfer!


Klassenzimmer-Kammerkonzert


16.09.2016 (kf) – Im Rahmen des Projekts „musethica“ hatte die Klasse JüL b heute Besuch von einem Streichertrio, bestehend aus Herrn Levitan, Frau Winieaski und Herr Meltzer von der Hochschule für Musik Hanns Eisler Sie spielten für uns zwei Stücke von Johann Sebastian Bach. Alle Kinder hörten aufmerksam zu. Anschließend konnten sie Fragen stellen zu den Instrumenten und von ihren eigenen Erfahrungen mit Musikinstrumenten erzählen.

Vorführende und Publikum waren begeistert

Aktionstag

Am Samstag, 17. September 2016

findet von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf unserem Schulhof unser
"Aktionstag für ein schönes Berlin" statt.

Wir wollen an diesem Tag mit tatkräftiger Hilfe der Eltern

  • den Platz für das Bienenschutzhäuschen vorbereiten,
  • die Obstbäume und Büsche beschneiden,
  • die Beete im Hof und im Vorgarten vom Unkraut befreien,
  • den Schulhof und den Sportplatz fegen.

Die Kinder sind ebenfalls als Helferinnen und Helfer mit ihren Eltern willkommen.

1. Klasse!


10.09.2016 (kf) -  Am Samstag, dem 10. September, begann für unsere neuen  Erstklässlerinnen
und Erstklässler die Schulzeit.

  
Mit Vorführungen ihrer neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und einer Ansprache von Frau Sebold wurden sie eingestimmt auf das, was sie erwartet. 
 
 
In der darauf folgenden Unterrichtsstunde machten sich auch schon Bekanntschaft mit dem Klassenleben
Dann war es aber auch schon genug. Denn einen solch schönen, sonnigen und heißen Septembertag sollte man auch noch anders nutzen. 

Informationen "Übergang von der Kita in die Schule"

                         
07.09.2016 (kf, cs) - Der Informationsabend findet 

am Mittwoch, den 21. September 2016, von 19.30 bis 21.00 Uhr

in der Grundschule am Barbarossaplatz, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin, 1. Etage statt.

Der Abend wird gemeinsam von Lehrerinnen, Erzieherinnen und der Schulleitung gestaltet.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Auf eine Neues! - Schuljahresbeginn 2016 / 2017

  
  

05.09.2016 (kf)
-  Herr Renner gibt den Ton an und Frau Sebold begrüßt alle. 
Wegen Regens zwar nicht wie angekündigt auf dem Schulhof, sondern im Mehrzweckraum, aber trotzdem schön: Die versammelte Schüler- und Lehrerschaft schmettert das Schullied "Verschieden sein, das ist normal!", um sich auf das neue Schuljahr einzugrooven.
Möge es für alle unterschiedlich und verschieden, aber erfolgreich werden!

Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum

 28.06.2014 (kf) - Die Festschrift mit einem interessanten Einblick in die Geschichte und das Schulleben unserer Schule ist im Sekretariat für 4,00 Euro erhältlich.  

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 5 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen