Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

News

In unseren News lesen und sehen Sie Interessantes und Aktuelles rund um das Schulleben.
Was Sie hier nicht finden, steht vielleicht schon im Archiv.

Wahl der Schülersprecher*innen

24.10.2021 (jl) - In diesem Jahr stellten sich acht Schüler und Schülerinnen aus den 5. und 6. Klassen zur Wahl.


Die Kandidat*innen gestalteten schöne Plakate und präsentierten sich und ihre Ziele ihren Mitschüler*innen.

 

Am Dienstag (4.10.) wurden die Stimmen von fleißigen Wahlhelfer*innen ausgezählt. 

 

Die meisten Stimmen erhielten Mila (6b) und Augustin (6a). 


Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an alle, die sich zur Wahl gestellt haben und alle, die sich so rege an der Wahl beteiligt haben. 


 
 

Schülerparlament im Grünen Klassenzimmer

 

24.10.2021 (jl) - Am 27.09. fand das Schüler*innenparlament im Grünen Klassenzimmer statt.

Bereits im letzten Schuljahr hatten wir an den Regeln für den Hof und das Schulgebäude gearbeitet.

 

Nun hatten wir Herrn Riechert eingeladen, um ihm unsere Ergebnisse zu präsentieren. Er wird unsere Vorschläge mit den Mitarbeiter*innen der Grundschule am Barbarossaplatz besprechen.


Wir hoffen, dass alle unseren Vorschlägen zustimmen 

 

JüL a for Future




 
17.09.2021 (ko) - Wir haben in der Jül a am Freitag, den 24.September 
über die Fridays for Future-Bewegung gesprochen. 
Anschließend haben die Kinder überlegt und gesammelt, 
was sie selbst sich für die Zukunft der Erde wünschen.
So entstand unsere eigene Klima-Aktion:
Für eine kleine Demonstration während der Pausen
auf dem Weg zum Hort und jederzeit sonst in der Zukunft 
gestalteten die Kinder ihre Ideen auf alten Pappkartons.
 
  
  
  

Quel temps fait-il aujourd'hui ?

Der Herbst steht vor der Türe und das Wetter verändert sich ständig ... doch wie wird das Wetter heute?
Im Französischunterricht haben wir uns mit dem Thema la météo - das Wetter und Wettervorhersagen - beschäftigt.
Am Ende haben wir dieses schöne Gedicht gelernt, eingesprochen und passende Bilder dazu gemalt.
Amusez-vous bien. Viel Spaß dabei 😀

 

La Nouvelle


 

Ich heiße Constance und ich bin die neue französische Sprachassistentin. Ich komme aus dem französischen Teil der Schweiz, um bis Ende Mai 2022 die Französischlehrerinnen zu unterstützen.


Hurra, ich bin ein Schulkind! - Einschulung 2021

 14.08.2021 (kf, Fotos am) - Draußen strahlte die Sonne. Aber im Schulgebäude strahlten fast 50 kleine Sonnenkinder. Denn der Tag, dem sie schon lange entgegengefiebert hatten, war nun endlich da - der Tag der Einschulung! 

Zu drei Terminen füllte sich die Turnhalle mit den neuen Erstklässler*innen, ihren Eltern und Geschwistern. Dort hörten sie Raps und Gedichte, erfreuten sich an Tänzen, und sahen sich Pantomimen ihrer zukünftigen Mitschüler*innen an.  
Nachdem jedes Kind aufgerufen war, setzten sich die Klassen in Bewegung Richtung Klassenraum. Dort erlebten sie ihre erste Unterrichtsstunde. Anschließend wurden die stolzen I-Dötzchen von den Eltern wieder in Empfang genommen.

Wir wünschen allen neuen Schüler*innen einen guten Start sowie eine schöne, erlebnisreiche und erfolgreiche Schulzeit. 
 
  

Info-Abend "Übergang Kita - Schule"

Unter diesem Link finden Sie die Einladung mit den Hygienevorschriften und der Anwesenheitsdokumentation


Informationen zum Procedere des Übergangs von der Kita in die Schule finden sie hier.

Schulstart 2021

09.08.2021 (kf, Foto ko) - Erholte Schüler*innen und Lehrer*innen versammelten sich am Montag, den 09. August erwartungsfreudig auf dem Schulhof, um gemeinsam ins neue Schuljahr zu starten. 
Wir hoffen alle, dass es diesmal wieder ein weitgehend "normales" sein wird. - Drücken wir die Daumen!

Schuljahresende

                         
18.06.2021 (sr)

Liebe Eltern, 

ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches, für Kinder, Eltern und pädagogisches Personal herausforderndes Schuljahr geht zu Ende. 
Am Mittwoch, 23. Juni 2021, ist von 08.00 – 10.30 Uhr der letzte Schultag vor den Sommerferien. An diesem Tag erhalten alle Kinder ihr Zeugnis. Wir verabschieden unsere 6. Klassen sowie alle anderen Kinder, die unsere Schule verlassen, und wünschen ihnen einen guten Übergang an ihre neuen Schulen. 
Allen Kolleginnen und Kollegen, die es in andere Bezirke, Städte und Länder zieht, danken wir für ihr hohes Engagement und wünschen ihnen für den weiteren Werdegang alles Gute. 
Wir bedanken uns bei allen engagierten Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, mit der das Schulleben gemeinsam gestaltet wurde. 
Wir wünschen erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen. Die Schule beginnt am Montag, 9. August 2021, um 8.00 Uhr mit der Begrüßung und dem gemeinsamen Beginn auf dem Schulhof. 

Mit freundlichen Grüßen 
Sven Riechert 
für das Kollegium der Grundschule am Barbarossaplatz

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 7 8 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen