Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

News

In unseren News lesen und sehen Sie Interessantes und Aktuelles rund um das Schulleben.
Was Sie hier nicht finden, steht vielleicht schon im Archiv.

Die Zootier-Gehege der JüL c

09.01.2023 (Fotos: rvp) - Wir waren im Zoo und haben Tiergehege angeschaut. Wir haben Löwen, Robben, Papageien, Pandabären, Elefanten und Steinböcke erforscht. Und wir haben die Gehege nachgebastelt. (Joona, Leo, Emile) 
 
 

Spielstraßen-Aktionen

04.01.2023 (cn) - Am sehr kalten 19. Dezember – das war der Blitzeistag – kamen zehn Studierende und ihre Seminarleiterin aus dem PFH zu uns. 
Die angehenden Erzieher*innen hatten drei Stationen in der Spielstraße gemeinsam geplant und Kontakt zur Schule aufgenommen, um ihre Ideen in der Praxis zu erproben. 
Es gab Fußgänger-Übungen, Fahrrad-Übungen und Bewegungsspiele. Die Kinder der 4a wurden in drei Gruppen aufgeteilt und rotierten dann. Obwohl es so kalt war, waren die Kinder mit Feuereifer dabei und die Studierenden hatten so die Möglichkeit, ihre Ideen in der Praxis umzusetzen und auszuprobieren. 
Das war also ein gutes Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen unserer Schule und dem Pestalozzi Fröbel Haus. Wir hoffen, dass das Schule macht und es weitere Projekte geben wird.
          
  

Geschenkaktion 2022

04.01.2023 (trb) -  Der Förderverein organisierte im Dezember die klassenübergreifende Aktion “Weihnachten für alle”!
Initiiert durch den bekannten Berliner Puppenspieler Christian Bahrmann fand am Heiligabend im Bräuhaus Berlin ein Weihnachtsessen für Kinder und Familien statt, die von der Arche betreut werden. Für die Kinder gab es eine Bescherung mit gespendeten Geschenken
Klassen der Grundschule am Barbarossaplatz haben mitgemacht und Geschenke für die Aktion gespendet. Danke!
 
  

Jahresausklang im Treppenhaus

   21.12.2022 (kf) - In diesem Jahr konnte endlich mal wieder unser Weihnachtssingen im Treppenhaus stattfinden.
Aus etwa 300 Kinderkehlen erklangen die gemeinsamen Lieder.  
Die Schüler*innen und die zuhörenden Eltern waren begeistert und gingen anschließend fröhlich in die Weihnachtsferien.

Wir wünschen nun allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Zum Mitsingen

21.11.2022 (kf) - Hier findet ihr die Playbacks zu den Weihnachtsliedern, die wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Treppenhaus singen werden:

Es ist für uns eine Zeit angekommen
Inmitten all der Festmusik
Sind die Lichter angezündet
Singt mit uns alle

Lesefest


19.12.2022 (Leo und Janus, Foto am) - Es war sehr schön, den Leserinnen und Lesern zuzuhören, die am Dienstag, dem 13.12.22 nach einer langen Coronapause wieder live vorgelesen haben! Wir Sechstklässler*innen lasen nicht mit, sondern einige von uns moderierten
Die Moderation hat sehr viel Spaß gemacht.

Und diese Kinder haben vorgelesen:

 Kaspar Otfried Preußler: Hörbe mit dem großen Hut
 LeoSahra Naoura: Hilfe, ich will hier raus
 Carlotta und Charlotte Lena Hach: Flo und Valentina
 ClaraSabine Ludwig: Miss Braitwhistle hebt ab
 TomAlan McDonald: Rocco Randale - Oberstress mit Unterhose
 MaraBeate Delling: Nur über meine Leiche
 Sinan und IllieErhard Dietl: Der neue Fußball
 YvesJakob Martin Strid: Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
 TheresaAnna Böhm: Die Tierpolizei
 HenryKnut Krüger: Nur mal schnell das Faultier wecken
 Emilia, Martha, Rosanna, Helen, Paul,  Lemi,  Johann, AylaLesetheater
Jackie Niebisch: Die kleinen Wilden  

Profilpräsentation



14.12.2022 (am) - Am Mittwoch, den 14.Dezember 2022, fand endlich wieder eine Präsentation im Rahmen des Profilunterrichts statt. 
Alle Profilgruppen trafen sich um 13:00 Uhr vor dem MZR. Die Aufregung war groß. Wie werden die Aufführungen klappen? Sind wir gut vorbereitet
Die Theatergruppe präsentierte ein kleines selbst erarbeitetes Stück. Alle Zuschauer*innen folgten sehr gespannt. Es war eine Freude, den Kindern beim Theaterspiel zuzusehen. 
Danach präsentierte die Tanzgruppe einen sehr modernen, tollen Tanz. Hochmotiviert und mit der Musik mitwippend genossen alle Zuschauer*innen das mit viel Licht inszenierte Medley. Es war eine gelungene Vorstellung.

Schön, dass es nun wieder Präsentationen geben kann.
 

Adventsmusik


30.11.2022 (kf, foto am)
- An jedem Mittwoch in der Adventszeit werden die Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule im Foyer mit Weihnachtsliedern empfangen.
Außerdem haben die Kinder in der Pause die Möglichkeit, auf dem Flur die Lieder mitzusingen. 




Barbarossa News

10.12.2022 (am) - Unser Profilkurs „Digitale Schülerzeitung“ veröffentlicht die 1. Ausgabe der „Barbarossa-News“!Alle Artikel könnt ihr lesen oder auch anhören. 
 
Klickt doch einfach mal den Link an: https://padlet.com/amuth3/6nuj32xpc18xnm1c

Wir wünschen euch viel Freude!

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 7 8 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen